Eine Studie aus dem Jahr 2011 zu Unterschieden im Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushalt in Advances in Chronic Kidney Disease zwischen jungen Erwachsenen und älteren Menschen ergab, dass der bemerkenswerteste Unterschied die verminderte Fähigkeit älterer Menschen ist, die Nierenfunktion zu regulieren. Die Studie deutet darauf hin, dass Personen Schwierigkeiten haben, konzentrierten oder verdünnten Urin auszuscheiden, einschließlich regulierter Mengen an Ammonium, Natrium oder Kalium.
Der Artikel behauptet, dass es normal ist, dass die Nierenfunktion ab dem 40. Lebensjahr abnimmt, einschließlich größerer Mengen kortikaler Glomerulosklerose und eines Rückgangs sowohl des renalen Plasmaflusses als auch der glomerulären Filtrationsrate. Die kortikale Glomerulose führt zur Verhärtung der Glomeruli, die für die Filterung von Abfallprodukten aus dem Blut zur Urinproduktion verantwortlich sind. Ein verminderter Blutfluss in die Glomeruli führt zu einer langsameren Filtration des Blutes und einer verminderten Urinproduktion. Diese Abnahme der Regulationsfunktion der Glomeruli kann zu Hyponatriämie, einem gefährlich niedrigen Natriumspiegel im Blut, oder Hypernatriämie, einem gefährlich hohen Natriumspiegel im Blut, führen. Die Studie fand eine hohe Korrelation der Sterblichkeit bei älteren Menschen mit dem Auftreten von Hyponatriämie oder Hypernatriämie. Unter normalen Bedingungen reichen diese Natrium-Ungleichgewichte im Blut allein nicht aus, um zum Tod zu führen, aber sie können zum Tod führen, wenn sie mit einer Krankheit oder bestimmten Medikamenten verbunden sind.