Der venöse Rückfluss wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter Muskelkontraktion, Atemaktivität und Schwerkraft. Auch eine verminderte venöse Compliance und eine Vena-cava-Kompression beeinflussen den venösen Rückfluss. Weitere Faktoren sind Klappenkompetenz, Herzschlag, intraperikardialer Druck, Blutvolumen und Füllungsgrad der systematischen Zirkulation.
Venöser Rückfluss ist der Blutfluss von der Peripherie zurück zum rechten Vorhof. Unter normalen Bedingungen muss der venöse Rückfluss mit Ausnahme einiger Sekunden dem Herzzeitvolumen entsprechen, da das kardiovaskuläre System in erster Linie ein geschlossener Kreislauf ist. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde sich Blut entweder im Körper- oder Lungenkreislauf ansammeln. Faktoren, die im Wesentlichen die venöse Seite des Kreislaufs beeinflussen, können einen erheblichen Einfluss auf das Herzzeitvolumen haben.
Der venöse Rückfluss erhöht sich durch die rhythmische Kontraktion der Gliedmaßenmuskulatur, wie es bei normalen Fortbewegungsaktivitäten wie Gehen und Laufen der Fall ist. Sympathische Aktivierungsvenen reduzieren die venöse Compliance, erhöhen den zentralvenösen Druck und erhöhen indirekt den venösen Rückfluss. Darüber hinaus fördern die Atemfunktionen, insbesondere die Inspiration, den venösen Rückfluss aufgrund der Verringerung des rechten Vorhofdrucks. Der venöse Rückfluss wird durch eine Erhöhung des Widerstands der Hohlvene verringert, wie dies auftritt, wenn die Brustvena Cava während der späten Schwangerschaft komprimiert wird.
Eine weitere Determinante des venösen Rückflusses ist die Schwerkraft. Beim Aufstehen führen hydrostatische Kräfte zu einem Druckabfall im rechten Vorhof und einem Druckanstieg in den abhängigen Gliedmaßen. Der venöse Rückflussdruck steigt von den abhängigen Gliedmaßen zum rechten Vorhof, aber der venöse Rückfluss nimmt ab.