Der menschliche Körper verfügt über mehrere Mechanismen, um überschüssige Glukose aus dem Blut zu speichern oder zu eliminieren. Glukose kann in ein größeres Molekül namens Glykogen umgewandelt werden, das typischerweise in der Leber und in den Muskeln gespeichert wird. Wenn der Körper Glukose benötigt, wird Glykogen abgebaut, um eine Energiequelle bereitzustellen.
Wenn der Körper einen erhöhten Glukose- oder Aminosäurespiegel im Dünndarm feststellt, sezernieren Betazellen in der Bauchspeicheldrüse ein Hormon namens Insulin, das die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen fördert. Insulin ist auch dafür verantwortlich, die Umwandlung von Glukose in Glykogen zu signalisieren.
Eine andere Methode, die der Körper hat, um überschüssige Glukose zu verarbeiten, besteht darin, einen Teil der Glukose aus dem Urin auszuscheiden. In den meisten Fällen wird die Glukose, die in den Urin gelangt, über die Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Kanäle in den Nierennephronen resorbiert. Diese Transporter resorbieren Glukose und geben sie zurück in den Blutkreislauf. Werden diese Transporter durch hohe Glukosespiegel gesättigt, wird die überschüssige Glukose mit dem Urin ausgeschieden. Bestimmte Medikamente, wie das Antidiabetikum Canagliflozin, wurden speziell entwickelt, um die Wirkung von SGLT-2 zu hemmen und den Glukoseverlust zu fördern. Eines der charakteristischen Symptome von Diabetes ist Glukose im Urin.