Die verschiedenen Lungenkapazitäten umfassen die funktionelle Residualkapazität, die Inspirationskapazität, die Gesamtlungenkapazität und die Vitalkapazität, die durch Spirometrie bestimmt werden. Die forcierte Vitalkapazität ist eine zusätzliche Funktion, die gemäß The Merck Manual Professional Edition durch die Flow-Volume-Schleife bestimmt werden kann.
Spirometriewerte sind wichtig bei der Berechnung von Lungenvolumina, die nicht direkt bestimmt werden können, und sind gemäß The Merck Manual Professional Edition für Lungenfunktionstests nützlich. Die funktionelle Residualkapazität ist die Summe aus Residualvolumen und exspiratorischem Reservevolumen. Die Inspirationskapazität wird berechnet, indem das Atemzugvolumen zum inspiratorischen Reservevolumen addiert wird.
Die Gesamtlungenkapazität kann auf viele Arten berechnet werden, einschließlich der Summe aus Residualvolumen, exspiratorischem Reservevolumen und inspiratorischem Reservevolumen. Vitalkapazität ist die Summe aus Atemzugvolumen, inspiratorischem Reservevolumen und exspiratorischem Reservevolumen, erklärt das Merck Manual Professional Edition. Die Fluss-Volumen-Kapazität ist hilfreich bei der Diagnose von obstruktiven, restriktiven und gemischten Lungenerkrankungen. Bei obstruktiven Störungen ist das Verhältnis zwischen forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde und forcierter Vitalkapazität verringert. Bei restriktiven Erkrankungen kann dieses Verhältnis verringert werden, ist aber häufiger normal oder erhöht. Bei gemischten Störungen ist sie verringert.
Um dieses Verhältnis zu berechnen, atmet ein Patient normalerweise tief ein und atmet kräftig in einen Schlauch aus, der an einer Maschine angeschlossen ist, die die Berechnung durchführt. Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde ist die Luftmenge, die der Patient in der ersten Sekunde in den Schlauch ausatmen kann; Die forcierte Vitalkapazität ist die Gesamtmenge der bei diesem Vorgang ausgeatmeten Luft, bemerkt das Merck Manual Professional Edition.