Wie behandelt man Gürtelrose?

Wie behandelt man Gürtelrose?

Laut WebMD umfasst die Behandlung von Gürtelrose im Allgemeinen die Verwendung von antiviralen Medikamenten wie Valaciclovir, Famciclovir und Aciclovir, um die Dauer des Ausbruchs zu verkürzen; rezeptfreie Medikamente wie Acetaminophen, Ibuprofen oder Aspirin, um Schmerzen zu lindern; und topische Antibiotika, um zu verhindern, dass sich Blasen infizieren. Die Einnahme der Medikamente innerhalb von drei Tagen nach der Entwicklung einer Gürtelrose kann die Wahrscheinlichkeit einer postzosterischen Neuralgie verringern, einem anhaltenden, mit Gürtelrose zusammenhängenden Schmerz, der jahrelang anhalten kann.

Die anfängliche Behandlung von Gürtelrose besteht meistens aus antiviralen oder antibiotischen Medikamenten. Wenn innerhalb von 3 Tagen nach dem Beobachten eines Hautausschlags antivirale Medikamente eingenommen werden, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass später Komplikationen auftreten.

In schweren Fällen von Gürtelrose können Ärzte Kortikosteroide verschreiben, dies ist jedoch selten, so WebMD. Wenn der Schmerz länger als einen Monat nach Abheilen des Gürtelroseausschlags anhält, ist die Diagnose einer postzosterischen Neuralgie wahrscheinlich. Diese Gürtelrose-Komplikation betrifft 10 bis 15 Prozent der Patienten mit Gürtelrose und erfordert eine laufende Behandlung. Antidepressiva; topische Anästhetika, wie Benzocain; Antikonvulsiva, wie Pregabalin und Gabapentin; und Opioide wie Codein können alle verschrieben werden. Darüber hinaus kann eine topische Capsaicin-Creme Linderung verschaffen.

Eine Gürtelrose-Infektion wird durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht, das das gleiche Virus ist, das für Windpocken verantwortlich ist. Nachdem eine Person die Windpocken hat, bleibt das Virus im Körper ruhend und kann als Gürtelrose reaktivieren, stellt die Mayo Clinic fest. Zu den Symptomen, die normalerweise nur eine Körperseite betreffen, gehören Schmerzen, Taubheitsgefühl, Engegefühl, Brennen, ein roter Hautausschlag, Juckreiz und mit Flüssigkeit gefüllte Blasen.

Eine Komplikation, die als postzosterische Neuralgie oder PHN bezeichnet wird, kann auftreten, nachdem der Gürtelrose-Ausschlag verheilt ist und bei einigen Patienten viele Jahre lang Schmerzen verursachen kann. Zu den Behandlungen gehören topische Anästhetika wie Lidocain oder Benzocain, Antidepressiva, Antikonvulsiva einschließlich Gabapentin oder Pregabalin und Opioide wie Codein. Zur Schmerzlinderung können auch topische Cremes mit Capsaicin verschrieben werden. In den meisten Fällen kann PHN innerhalb eines Jahres gelindert werden.

Eine weitere Komplikation, ein Hautausschlag mit Blasen, der als disseminierter Zoster bezeichnet wird, kann die inneren Organe betreffen. Es wird mit verschiedenen antiviralen und antibiotischen Medikamenten behandelt. Herpes zoster ophthalmicus, eine das Sehvermögen bedrohende Komplikation, die sich als Hautausschlag im Gesicht manifestiert, wird mit kalten Kompressen, antiviralen Medikamenten und Ruhe behandelt.