Dr. David Midthun von Pulmonary and Critical Care Medicine an der Mayo Clinic stellt fest, dass gutartige Lungenknötchen häufig aufgrund einer früheren Pilzinfektion, einer bakteriellen Infektion, einer mykobakteriellen Infektion oder eines gutartigen Tumors auftreten. Ein einzelner Lungenknoten weist manchmal auf eine Krebserkrankung im Frühstadium hin.
Dr. Midthun erklärt, dass Lungenknötchen häufig und normalerweise nicht krebserregend sind. Sie sind typischerweise Narben, die aus einer früheren Infektion wie Histoplasmose oder Kokzidiodomykose resultieren. Ein CT-Scan des Brustkorbs zeigt in vielen Fällen einen oder mehrere winzige Knötchen. Diese Knötchen sehen weiß aus, weil sie dichter sind als die umgebende Lunge, die Luft enthält und dunkler erscheint. Kleinere Knötchen sind meist nicht krebserregend, insbesondere solche, die weniger als 5 Millimeter groß sind. Größere Knötchen mit einer Größe von mehr als 20 Millimetern haben jedoch eine mehr als 50-prozentige Chance, krebsartig zu sein.
Wenn ein einzelner Lungenknoten entdeckt wird, berücksichtigen Ärzte normalerweise andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass der Knoten krebsartig ist, bemerkt Dr. Midthun. Raucher haben ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Menschen über 50 haben auch häufiger einen bösartigen Knoten. Darüber hinaus stellen eine Familienanamnese von Lungenkrebs und Asbestexposition einen erhöhten Risikofaktor dar. Der Knoten ist höchstwahrscheinlich nicht krebsartig, wenn sich nach dem Vergleich des aktuellen Röntgen- oder CT-Scans des Patienten mit einem vorherigen keine Änderung in Größe, Form oder Aussehen zeigt.