Ursachen für hohe Kohlendioxidwerte im Blut sind laut WebMD Erbrechen, Dehydration und übermäßiger Gebrauch von Bikarbonat-Medikamenten wie Antazida. Andere Ursachen sind Erkrankungen wie Lungenödem oder Flüssigkeit in der Lunge, chronisch obstruktive Erkrankung, Anorexie, Herzerkrankungen, Conn-Syndrom und Morbus Cushing.
Der Kohlendioxidspiegel im Blut wird durch die Nieren- und Lungenfunktion beeinflusst. Laut MedlinePlus sind die Nieren für die Aufrechterhaltung des normalen Karbonatspiegels verantwortlich. Mehrere Zustände können den Bicarbonatspiegel verändern, einschließlich Alkalose oder ein Zustand, bei dem Körperflüssigkeiten einen Basenüberschuss aufweisen. Delirium oder plötzliche schwere Verwirrtheit als Folge spontaner Veränderungen der Gehirnfunktion, die bei psychischen oder körperlichen Erkrankungen auftreten, können ebenfalls den Bikarbonatspiegel verändern. Darüber hinaus kann der Bicarbonatspiegel durch Demenz oder den Verlust der Gehirnfunktion, die bei bestimmten Krankheiten auftreten, verändert werden. Andere Bedingungen, die den Bicarbonatspiegel verändern, sind die distale renale tubuläre Azidose und die proximale renale tubuläre Azidose.
Die Ansammlung von CO2 im Blut macht es saurer, sagt Healthline. Dies führt zu einer so genannten metabolischen Alkalose, die laut MedlinePlus aufgrund bestimmter Nierenerkrankungen auftreten kann. Auf der anderen Seite macht ein verringertes Kohlendioxid im Blut es zu alkalisch, ein Zustand, der als respiratorische Alkalose bekannt ist und durch mehrere Faktoren wie Fieber, Sauerstoffmangel, Höhenlage, Lebererkrankungen und Salicylatvergiftung verursacht wird. Es kann auch auf eine Lungenerkrankung zurückzuführen sein, die dazu führt, dass eine Person schneller atmet oder hyperventiliert.
Cushing-Krankheit oder Cushing-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der die Person ungewöhnlich hohe Kortisonspiegel im Blut hat, behauptet WebMD. Es kann verursacht werden, wenn die Person Kortikosteroide einnimmt oder durch einen Nebennierentumor, der die Drüse dazu zwingt, zu viel Kortisol zu produzieren.
Beim Conn-Syndrom produziert der Körper zu viel von einem Hormon namens Aldosteron, sagt die National Organization for Rare Disorders. Dies führt zu zu viel Natrium im Blut und kann auch zu Hypervolämie und einer Abnahme des Blutkaliums führen.