Ein kleiner Herzinfarkt betrifft nur einen kleinen Teil des Herzmuskels, während ein schwerer oder massiver Herzinfarkt einen größeren Teil des Herzmuskels betrifft oder laut Healthgrades zu erheblichen Herzschäden führt. Herzinfarkte treten nach Angaben des National Heart, Lung and Blood Institute auf, wenn sauerstoffreiches Blut nicht zum Herzmuskel fließen kann und der Herzmuskel in dem von sauerstoffreichem Blut abgeschnittenen Bereich abstirbt, wenn der Blutfluss nicht schnell wiederhergestellt wird.
Eine Art schwerer Herzinfarkt ist laut SecondsCount.org ein Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung. Bei dieser Art von Herzinfarkt ist eine Koronararterie vollständig blockiert und schneidet ein großes Segment des Herzmuskels vom Blutfluss ab. Im Gegensatz dazu ist ein Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung ein Herzinfarkt, bei dem Patienten das Protein Troponin im Blut haben, was auf eine Schädigung des Herzmuskels, aber nicht unbedingt auf eine Blockade im Elektrokardiogramm hinweist. Ärzte können Herzinfarkte mit Medikamenten allein oder mit Operationen und Medikamenten zusammen behandeln.
Männer ab 50 Jahren mit Herzerkrankungen in der Familienanamnese und postmenopausale Frauen haben laut WebMD ein höheres Herzinfarktrisiko. Herzinfarkte treten am häufigsten auf, wenn sich plötzlich ein Blutgerinnsel an einer bereits verstopften Koronararterie bildet. Risikofaktoren für Herzinfarkte sind Rauchen, Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel, und andere Lebensstilfaktoren wie Inaktivität, hoher Stress und Überanstrengung können zu diesen Risikofaktoren beitragen.