Ein Test mit hoher Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen stark variiert. Abnorme Zellbreiten werden oft mit Anämie, Lebererkrankungen und Folatmangel in Verbindung gebracht.
Der Test der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) wird normalerweise als Teil eines vollständigen Blutbildes (CBC) durchgeführt, das Ärzte anordnen, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Blutes einer Person zu verstehen. Während das komplette Blutbild viele Komponenten des Blutkreislaufs misst, bewertet der RDW-Test nur den Breitenbereich zwischen den roten Blutkörperchen. Es wird oft zusammen mit dem Test des mittleren korpuskulären Volumens (MCV) verwendet, um ein genaueres Bild der Gesundheit der roten Blutkörperchen zu erhalten. Das MCV misst das Volumen der roten Blutkörperchen im Körper. Diese Tests werden normalerweise für Patienten mit Anämie bestellt, da sie Ärzten helfen, festzustellen, welche Art von Anämie ein Patient hat.
Rote Blutkörperchen
Rote Blutkörperchen, auch Erythrozyten genannt, liefern Sauerstoff aus der Lunge an verschiedene Körperteile. Der normale Größenbereich für rote Blutkörperchen liegt zwischen sechs und acht Mikrometer pro Durchmesser. In Prozent ausgedrückt, wie RDW angezeigt wird, entspricht das 10,2 Prozent bis 14,5 Prozent. Anomalien des Volumens und der Größe der roten Blutkörperchen können auf ein Problem hinweisen. Normalerweise entstehen Anomalien der roten Blutkörperchen durch eine Krankheit, einen Vitaminmangel oder eine genetische Erkrankung.
Der RDW-Test
Ärzte können im Rahmen einer routinemäßigen Untersuchung ein großes Blutbild und eine RDW anordnen oder einen Patienten testen lassen, wenn er Anzeichen einer Anämie wie Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen aufweist. Anämische Patienten können auch blasse Haut und kalte Hände oder Füße haben. Ärzte können auch eine RDW für Patienten mit einer Familienanamnese von Sichelzellenanämie, genetischen Bluterkrankungen oder Thalassämie bestellen. Sie werden wahrscheinlich Patienten mit einigen chronischen Krankheiten wie Diabetes, HIV/AIDS und Morbus Chron einen RDW-Test verschreiben. Ärzte können auch einen RDW-Test für Patienten anordnen, die kürzlich aufgrund einer Operation Blut verloren haben, und für Patienten mit chronischen Infektionen.
Der RDW-Test wird von einem Arzt durchgeführt, der eine Blutprobe durch eine Nadel zieht. Die Ergebnisse werden zur Analyse an ein Labor gesendet. Patienten müssen sich nicht auf den Test vorbereiten, es sei denn, sie werden von ihrem Arzt angewiesen. Wenn sie auch andere Bluttests erhalten, müssen sie möglicherweise vorher fasten. Die RDW ist relativ schnell und nebenwirkungsarm durchgeführt, bis auf ein geringes Risiko von Blutergüssen an der Stelle. Wie bei jedem anderen Bluttest sollten Patienten ihren Arzt im Voraus über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informieren, die sie einnehmen, um genaue Testergebnisse zu gewährleisten.
Bedeutung der Ergebnisse
Auf der Grundlage der Testergebnisse können Ärzte die zugrunde liegende Ursache für die hohen RDW-Werte des Patienten bestimmen. Sie werden wissen, ob das Problem von Anämie, Eisenmangel, Thalassämie, Lebererkrankungen und Nierenerkrankungen herrührt. Sie können bei Bedarf zusätzliche Tests anfordern, um genauere Ergebnisse zu erhalten, einschließlich der Bestimmung, welche spezifische Art von Anämie eine Person hat. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Ärzte können Ernährungsumstellungen oder Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, um die Gesundheit eines Patienten zu verbessern, oder sie können Medikamente verschreiben, um die Symptome zu lindern. Ärzte können eisenreiche Lebensmittel wie grünes Blattgemüse, Samen, Nüsse, Avocados, Bananen, Mangos, Eier und Vollkornprodukte empfehlen. Angereichertes Getreide, getrocknete Bohnen und Linsen sind reich an Folsäure.