Trübungen in der Lunge sind auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu sehen, wenn das Verhältnis von Gas zu Weichgewebe in der Lunge abnimmt, laut Radiopaedia.org. Die Trübungen können Bereiche mit Lungeninfektionen oder Tumoren darstellen.
Lungentrübungen können nach ihren Mustern klassifiziert werden, erklärt Radiopaedia.org. Die drei häufig beobachteten Muster sind lückenhafte oder Luftraumtrübungen; lineare Opazitäten; und knötchen- oder punktförmige Opazitäten. Luftraum oder fleckige Trübungen können eine Konsolidierung, Atelektase oder eine Schleimhautverengung darstellen. Konsolidierung bedeutet, dass Feststoff oder Flüssigkeit die normalerweise gasförmigen Bereiche in der Lunge einnimmt und kann auf Ansammlung von Flüssigkeit, Eiter, Blut, Zellen, Mageninhalt, Protein oder sogar Fett in der Lunge zurückzuführen sein. Atelektase ist eine unvollständige Erweiterung der Lunge.
Mundglastrübungen können opportunistische Infektionen wie Pneumocystis oder Cytomegalovirus oder chronische interstitielle Erkrankungen darstellen. Lineare Trübungen weisen auf ein interstitielles Muster einer Lungeninfektion oder Lungenerkrankung hin. Knötchenförmige Trübungen können auf Tuberkulose hinweisen; metastatischer oder bronchogener Lungentumor; oder akute Hypersensitivitätspneumonitis in Abhängigkeit von der Größe der Knötchen. Knötchen mit einer Größe von weniger als 2 Millimetern können auf eine Miliartuberkulose hinweisen, stellt Radiopaedia.org fest. Knötchen zwischen 2 und 7 Millimeter können eine akute Hypersensitivitätspneumonitis darstellen, während Knötchen zwischen 7 und 30 Millimeter eher Lungengranulome oder Metastasen darstellen. Massen von mehr als 30 Millimetern sind wahrscheinlich primäre Lungentumore.