Ein hohes mittleres korpuskulares Volumen (MCV) bedeutet, dass die roten Blutkörperchen überdurchschnittlich groß sind. Ein erhöhter mittlerer korpuskularer Hämoglobin (MCH)-Spiegel weist auf einen höheren als den normalen Hämoglobinspiegel in den roten Blutkörperchen hin.
MCV bezieht sich auf das Volumen der roten Blutkörperchen im Körper, das in Femtolitern gemessen wird. MCV-Messwerte werden einer Blutzellprobe entnommen. Ein typischer Bereich für MCV liegt zwischen 80 und 96 Femtolitern, obwohl dieser Wert je nach Labor, das den Test durchführt, leicht variiert. MCH berücksichtigt den Hämoglobinspiegel in den roten Blutkörperchen einer Person. MCV und MCH werden als Teil eines kompletten Blutbildes oder CBC genommen. Sie sind Teil eines roten Blutkörperchen-Index (RBC), der im CBC enthalten ist. Zusätzlich zu diesen Faktoren beinhaltet das RBC einen Test auf das Hämoglobinvolumen in Bezug auf die Zellgröße oder die Hämoglobinkonzentration pro rotem Blutkörperchen. RBC-Ergebnisse können Ärzten helfen, die zugrunde liegende Ursache von Anämie zu identifizieren, die auftritt, wenn eine Person zu wenige rote Blutkörperchen hat.
Was erhöhte MCV-Werte bedeuten
Manchmal sind leicht erhöhte MCV- und MCH-Spiegel klinisch unbedeutend, können aber auch auf ein ernstes zugrunde liegendes Problem hinweisen. Ein MCV-Wert, der 100 Femtoliter überschreitet, wird als Makrozytose bezeichnet und kann aus verschiedenen Bedingungen resultieren. Makrozytose, die neben Anämie besteht, wird als makrozytäre Anämie bezeichnet. Dieser Zustand kann durch einen Mangel an Vitamin B12, auch Folsäure genannt, verursacht werden. Einige Medikamente können den MCV-Spiegel erhöhen, ebenso wie übermäßiger Alkoholkonsum. Einige Blutkrebsarten verursachen Makrozytose. Gelegentlich tritt Makrozytose bei Patienten auf, deren Blutvorräte nach einer Entleerung während der Operation auf ein normales Niveau zurückkehren.
Was ein erhöhter MCH-Level anzeigt
Der MCH-Test zeigt den Hämoglobinspiegel in den roten Blutkörperchen. Hämoglobin hilft den roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren. Normale MCH-Spiegel liegen zwischen 26 und 33 Pikogramm Hämoglobin pro rotem Blutkörperchen. Ein MCH-Wert gilt als hoch, wenn er über 34 Pikogramm ansteigt. Wie bei erhöhten MCV-Spiegeln weist ein hoher MCH-Wert normalerweise auf einen Folsäuremangel hin. Folsäure ist wichtig, um den Körper bei grundlegenden Prozessen zu unterstützen. Eine Person mit makrozytärer Anämie kann nicht genügend Blutkörperchen produzieren, was bedeutet, dass sie einen niedrigeren Hämoglobin-Wert als normal in ihrer Anzahl roter Blutkörperchen hat. Neben einer Anämie kann ein erhöhter MCH-Spiegel aus anderen Faktoren resultieren. Der Flüssigkeitsgehalt kann die MCH-Messwerte beeinflussen, ebenso wie die Tageszeit. Der Schwellenwert für normale MCH-Werte variiert auch je nach Geschlecht und Alter.
Manchmal wird bei Anzeichen einer Anämie, wie Schwäche und Müdigkeit, ein komplettes Blutbild untersucht. Andere Symptome sind Kopfschmerzen, Schwindel, blasse Haut und kalte Hände und Füße. Eine leichte Anämie verursacht möglicherweise keine Symptome, während eine schwere Anämie die Ausübung normaler Aktivitäten erschweren kann. Im Laufe der Zeit kann Anämie Herzrhythmusstörungen verursachen. Es kann Organe im Körper schädigen, denen Sauerstoff entzogen wird. Anämie kann zu Flüssigkeitsverlust führen, der im Extremfall lebensbedrohlich sein kann. Das Risiko von Komplikationen durch Anämie steigt mit dem Vorliegen anderer Krankheiten wie Krebs, Nierenerkrankungen und HIV/AIDS.