Laut WebMD hängt die Art der Behandlung, die ein Arzt zur Behandlung eines verdrehten Dickdarms wählt, davon ab, wo die Obstruktion im Dickdarm auftritt, aber in der Regel umfassen diese Optionen die Verwendung eines Bariumeinlaufs, eines beleuchteten Endoskops oder einer Operation.< /strong> Obwohl nicht-chirurgische Methoden weniger invasiv sind, sind sie oft nicht dauerhaft, und bei etwa der Hälfte der mit solchen behandelten Methoden tritt das Problem auf.
Die Behandlung einer Darmblockade, einschließlich eines verdrehten Dickdarms, erfordert oft einen Krankenhausaufenthalt, erklärt WebMD. Im Krankenhaus erhält der Patient IV-Flüssigkeiten, um eine Austrocknung zu verhindern. Medizinisches Personal führt einen NG-Schlauch durch die Nase ein, um Flüssigkeiten und Gase zu entfernen. Bis die Blockade gelöst ist, nimmt der Patient keine Nahrung zu sich.
Wenn nicht-chirurgische Methoden nicht funktionieren, bewegt sich der Arzt in Richtung einer Operation, bei der der Arzt die erkrankten Abschnitte des Dickdarms entfernt und das gesunde Gewebe wieder anbringt. WebMD weist darauf hin, dass es möglich ist, den Dickdarm an der Innenseite der Bauchdecke zu befestigen, um ihn an Ort und Stelle zu halten. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und andere Optionen nicht mehr verfügbar sind, kann der Chirurg eine Kolostomie durchführen, indem der Darm an einer Öffnung in der Bauchdecke befestigt wird, durch die der Abfall in einen Einwegbeutel gelangt.
Drugs.com weist darauf hin, dass der verdrehte Dickdarm zu einem Problem wird, da Lebensmittelabfälle nicht passieren können. Das Problem verursacht Unbehagen, Übelkeit, Erbrechen und Ausdehnung des Bauches. Ärzte verwenden CT-Scans, Ultraschall und Röntgenstrahlen zur Diagnose des Dickdarms. Wenn eine Infektion oder Dehydration festgestellt wird, ordnet der Arzt Bluttests an, um zusätzliche Informationen zu erhalten.