Ärzte bringen Patienten aus dem medizinisch induzierten Koma, indem sie die Menge an Narkosemitteln und anderen Medikamenten im System ihrer Patienten schrittweise reduzieren. Im Allgemeinen werden medizinisch induzierte Komas verlängert, bis die Patienten ein gewisses Maß an Stabilität erreicht haben im Einklang mit einer erhöhten Heilungschance, so der Scientific American.
Medizinisch induziertes Koma wird verwendet, um Patienten zu helfen, sich von extrem schweren Verletzungen, insbesondere traumatischen Hirnverletzungen, zu erholen, bemerkt der Scientific American. Um das Koma auszulösen, verabreichen Ärzte Patienten in sorgfältig kontrollierten Umgebungen einen Cocktail von Substanzen, einschließlich Vollnarkosemitteln. Die Idee hinter der Behandlung besteht darin, den natürlichen Triage-Mechanismus des Körpers einzuschränken, der sonst den Blutfluss zu verletzten Bereichen unterbinden würde. Indem das Blut ungehindert zu den Wundstellen fließen kann, unterstützen medizinisch induzierte Komas den Heilungsprozess.
Um einen Patienten in ein induziertes Koma zu versetzen, verabreichen Mediziner ein Anästhetikum wie Propofol oder Pentobarbital, titrieren die Dosis und überwachen den Patienten dabei per EEG, bis die Gehirnwellen des Patienten ein komaähnliches Muster aufweisen. In der Zwischenzeit werden manchmal auch andere Medikamente intravenös verabreicht, um dem Patienten zu helfen, sich zu erholen.
Normalerweise versuchen Ärzte, Patienten so schnell wie möglich aus dem medizinisch bedingten Koma zu holen. Wenn bei einer Kopfverletzung eine Schwellung vorhanden ist, kann ein Patient aus dem Koma geholt werden, sobald die Schwellung zurückgegangen ist. Manchmal erleiden Ärzte medizinisch induzierte Komas wochen- oder monatelang, während sich die Patienten stabilisieren. Wenn sie das Gefühl haben, dass ein Patient bereit ist, reduzieren die Ärzte die Narkosemittelmenge allmählich, bis die Person das Bewusstsein wiedererlangt.