Eine Querschnittslähmung verursacht eine Unterbrechung der normalen Nervenimpulse sowohl in der Blase, in der der Urin gespeichert wird, als auch im Darm. Laut der Pflegeressource Sci-Info-Pages müssen Querschnittsgelähmte im Allgemeinen entweder einen internen oder externen Harnkatheter zum Wasserlassen verwenden und ein Darmmanagementprogramm durchführen, um zu verhindern, dass versehentlich Stuhlgang zu einem sozial inakzeptablen Zeitpunkt erfolgt.
Laut Sci-Info-Pages haben Querschnittgelähmte in der Regel entweder eine schlaffe oder eine hyperaktive Blase. Im ersteren Fall hat der Blasenmuskel keinen Tonus und wird leicht überdehnt. Menschen mit einer schlaffen Blase müssen diese manuell entleeren, entweder durch intermittierendes Einführen eines Katheters in die Blase oder durch manuelles Drücken auf die Blase, eine Technik, die als Credé bekannt ist. Das Üben des Valsalva-Manövers, bei dem man sich wie zum Stuhlgang nach unten drückt, entleert bei einigen Personen auch die Blase.
Diejenigen mit einer hyperaktiven Blase haben im Allgemeinen die gegenteilige Erfahrung, sagt Sci-Info-Pages. Das heißt, die Blase entleert sich spontan, wenn sie voll wird. Die meisten Männer mit diesem Problem tragen ein externes Gerät wie einen Kondomkatheter, um Urin zu sammeln. Frauen benötigen jedoch im Allgemeinen einen Verweilkatheter, der durch die Harnröhre oder durch die Haut über dem Schambein eingeführt wird (ein suprapubischer Katheter). Bei manchen Menschen können Medikamente oder Operationen ein gewisses Maß an Blasenkontrolle wiederherstellen.
Darmpflege ist ein weiteres wichtiges Anliegen für Menschen mit Querschnittslähmung. Laut Apparelyzed, einer Peer-Support-Website für Querschnittsgelähmte, behalten die meisten Querschnittsgelähmten die Darmkontrolle durch eine Kur, die tägliche oder jeden zweiten Tag digitale Stimulation, Diätmanagement, Medikamente und sorgfältige Aufmerksamkeit auf ihre Routine beinhaltet.