Ärzte ziehen es im Allgemeinen vor, eine L5-S1-Verletzung mit einer Laminotomie zu behandeln, da sie einen kleineren chirurgischen Schnitt erfordert als eine Laminektomie, bemerkt das Oregon Health & Science University Spine Center. Eine Laminotomie ist auch weniger schädlich für das umgebende Muskelgewebe.
Sowohl Laminotomien als auch Laminektomien reduzieren den Druck auf die Nerven und reduzieren Schmerzen, die mit Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfällen verbunden sind, bemerkt WebMD. Dies geschieht durch Entfernen eines Teils oder des gesamten kleinen, dünnen Teils der Wirbel, der als Lamina bekannt ist.
Während einer Laminotomie verwendet der Chirurg ein Mikroskop, um den betroffenen Nerv zu betrachten, erklärt die Mayo Clinic. Bei einer Laminotomie wird ein kleiner Teil der Lamina entfernt. Laminotomien werden sowohl zur Behandlung von Spinalkanalstenose als auch von Bandscheibenvorfällen verwendet.
Bei einer Laminektomie wird der Großteil der Lamina entfernt, bemerkt das OHSU SpineCenter. Diese Art der Operation wird nur bei Patienten mit schweren Nervenschäden angewendet, die durch das Mikroskop, das während einer Laminotomie verwendet wird, nicht vollständig betrachtet werden können. Je nach Schwere der Verletzung kann auch umliegendes Bandgewebe entfernt werden. Während Laminektomien sowohl zur Behandlung von Spinalkanalstenose als auch von Bandscheibenvorfällen verwendet werden, werden sie häufiger zur Behandlung von Fällen von Spinalkanalstenose eingesetzt.
Eine Laminektomie oder Laminotomie ist laut Mayo Clinic im Allgemeinen die letzte Behandlungsoption. Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, können Physiotherapie und Nervenblockaden verwendet werden, um die Schmerzen zu lindern.