Wie behandelt man einen langsamen Urinfluss bei Frauen?

Behandlungen für einen langsamen Urinfluss bei Frauen umfassen je nach Ursache Medikamente, Blasenmuskelkonditionierung, Implantate und Operationen, so die University of Colorado. Eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht einen langsamen Harnfluss, einschließlich Harnwegsinfektionen, Blasenvorfall, Harnverhalt und Blasenentleerungsstörungen.

Nach Angaben der University of Colorado werden Harnwegsinfektionen normalerweise mit Antibiotika wie Penicillin oder Amoxicillin behandelt. Ein Blasenvorfall kann mit einer topischen oder oralen Östrogenersatztherapie zusammen mit anderen Behandlungen wie der Platzierung eines Pesars oder einer Operation zur Sicherung der Blase behandelt werden. Harnverhalt kann durch Medikamente, intermittierende Selbstkatheterisierung oder die Platzierung eines Pesars behandelt werden. Es kann auch durch die Implantation eines Geräts zur Stimulation des Sakralnervs behandelt werden.

Obstruktive Uropathie wird durch einen blockierten Harnleiter verursacht und tritt auf, wenn der Urinfluss die Richtung umkehrt und laut Healthline von der Blase zurück in die Niere fließt. Mögliche Behandlungen umfassen die chirurgische Entfernung von Massen, die den Harnleiter blockieren, und die Platzierung eines Stents. Die Platzierung eines Stents ist bei engen Harnleitern ratsam und wird normalerweise durch Katheterisierung mit örtlicher Betäubung durchgeführt.

Weibliche Blasenentleerungsstörungen werden durch eine Nervendysfunktion und nicht entspannende Beckenbodenmuskulatur verursacht und treten auf, wenn die Koordination zwischen dem Blasenmuskel und der Harnröhre unzureichend ist, was zu einer Überaktivität oder unvollständigen Entspannung der Beckenbodenmuskulatur beim Wasserlassen führt, so die Universität von Kalifornien, San Francisco. Zu einer Blasenentleerungsstörung gehören Erkrankungen wie Harninkontinenz und interstitielle Zystitis. Die Behandlung einer Blasenentleerungsstörung hängt von jedem Einzelfall ab. Einige mögliche Behandlungen umfassen Muskelrelaxantien, die Platzierung eines Neuromodulationsgeräts, Beckenbodentherapie und intermittierende Selbstkatheterisierung.