Eine niedrige Monozytenzahl, genannt Monozytopenie, kann bedeuten, dass eine Person eine zugrunde liegende Infektion oder ein Knochenmarkproblem hat. Monozytopenie kann durch alle Bedingungen verursacht werden, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Körper senken.
Monozyten sind eine Art von weißen Blutkörperchen. Sie machen ein bis zehn Prozent aller weißen Blutkörperchen im menschlichen Körper aus. Monozyten werden im Knochenmark produziert, bevor sie in den Blutkreislauf abgegeben werden. Nach der Freisetzung arbeiten sie mit anderen weißen Blutkörperchen zusammen, um Infektionen abzuwehren, abgestorbenes Gewebe zu beseitigen, Krebszellen auszurotten und die Immunität gegen schädliche Krankheitserreger zu stärken. Sie gelangen in das Knochenmarkgewebe und andere Organe wie Lunge, Milz und Nieren, wo sie zu erwachsenen Zellen heranreifen, die Makrophagen genannt werden. Makrophagen schützen wie Monozyten den Körper vor Krankheiten und Infektionen. Manchmal beeinflussen genetische Bedingungen die Funktion von Makrophagen. Dies führt zu einer Ansammlung von Lipiden in den Zellen. Genetische Bedingungen in dieser Kategorie umfassen die Niemann-Pick-Krankheit und die Gaucher-Krankheit.
Was eine niedrige Monozytenzahl bedeutet
Während einige inhärente Erkrankungen zu einer niedrigen Monozytenzahl führen, kann eine Monozytopenie auch durch erworbene Erkrankungen entstehen. Der Blutkreislauf sollte zu jedem Zeitpunkt 200 bis 600 Monozyten pro Mikroliter Blut enthalten. Wiederholte Bluttests, die einen Wert unter diesem Wert anzeigen, können bedeuten, dass eine Person eine Infektion oder bestimmte Krebsarten hat, einschließlich Haarzell-Leukämie. Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, können auch niedrige Monozytenspiegel haben. Gelegentlich zeigen Testergebnisse, dass eine Person überhaupt keine Monozyten hat. Dieser Zustand wird MonoMAC-Syndrom genannt und bedeutet, dass das Blut einer Person keine Monozyten hat oder produziert.
MonoMAC ist ein genetischer Defekt, der das Knochenmark betrifft. Es schwächt die Immunität des Körpers, sodass Menschen mit MonoMAC häufiger zu Infektionen neigen als Menschen ohne MonoMAC. Außerdem werden sie häufiger von Mikroorganismen infiziert, die für den Menschen normalerweise harmlos sind. Die Symptome von MonoMAC hängen von dem zugrunde liegenden Mikroorganismus ab, der die Infektion verursacht. Ärzte diagnostizieren MonoMAC normalerweise durch Bluttestergebnisse, die das Fehlen von Monozyten zeigen. Die Behandlung umfasst eine Knochenmarktransplantation und manchmal Antibiotika, um die Infektion loszuwerden.
Andere weiße Blutkörperchen
Monozyten sind eine von fünf Arten von weißen Blutkörperchen, die bei einer Zählung der weißen Blutkörperchen (WBC) analysiert werden. Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Lymphozyten sind die anderen vier Arten von weißen Blutkörperchen. Im Rahmen eines Bluttests werden Ärzte das Verhältnis aller weißen Blutkörperchen untersuchen, um auf abweichende Zahlen zu achten. Manchmal kann mehr als eine Art von weißen Blutkörperchen höher oder niedriger als der Durchschnitt sein. Mehrere Arten von hohen oder niedrigen weißen Blutkörperchen zu haben, kann Ärzten helfen, eine Diagnose zu stellen. Wenn eine Infektion die niedrige Monozytenzahl verursacht, kann ein Arzt manchmal anhand der WBC-Ergebnisse feststellen, ob sie auf ein Virus oder ein Bakterium zurückzuführen ist. Der Test auf weiße Blutkörperchen kann auch zeigen, ob unreife Zellen im Blut vorhanden sind, oder strukturelle Anomalien bei jeder Art von weißen Blutkörperchen aufdecken.
Da eine Monozytopenie keine Anzeichen oder Symptome verursacht, kann es sein, dass Menschen erst bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung feststellen, dass sie die Krankheit haben. Ein Arzt kann weitere Tests anordnen, einschließlich einer Knochenmarkbiopsie, um herauszufinden, was die niedrige Monozytenzahl verursacht.