Eine hohe Monozytenzahl kann auf das Vorliegen einer Blutkrankheit, einer Autoimmunerkrankung oder einer chronischen Infektion hinweisen. Hohe Monozytenwerte werden auch mit bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht.
Monozyten sind eine Art von weißen Blutkörperchen. Eine ihrer Hauptaufgaben besteht darin, dem Körper zu helfen, Infektionen abzuwehren. Monozyten arbeiten auch mit anderen weißen Blutkörperchen zusammen, um Krebszellen zu eliminieren, beschädigtes Gewebe zu entfernen und die Immunität des Körpers zu stärken. Monozyten reifen zu Makrophagen, die als Fresszellen des Immunsystems bezeichnet werden.
Was die Zahlen bedeuten
Monozyten sind weiße Blutkörperchen, die mit Granulozyten verwandt sind, bei denen es sich um weiße Blutkörperchen handelt, die Bakterien abtöten sollen. Monozyten werden im Knochenmark produziert und dann in den Blutkreislauf abgegeben. Junge Monozytenzellen beginnen als Monoblasten im Knochenmark. Nach der Freisetzung verlassen sie das Knochenmark und zirkulieren einige Stunden durch den Blutkreislauf, bevor sie in andere Gewebe wie Milz und Lunge gelangen. Sobald Monozyten in diese Gewebe eingebettet sind, werden sie zu Makrophagen. Makrophagen unterstützen eine gesunde Immunfunktion, indem sie Krankheitserreger zerstören und aufnehmen. Sie helfen auch Lymphozytenzellen, Krankheitserreger zu erkennen und Antikörper gegen sie zu bilden. Typischerweise befinden sich zwischen 200 und 600 Monozyten in jedem Mikroliter Blut. Eine Zahl über 600 kann auf das Vorliegen einer zugrunde liegenden Erkrankung hinweisen, die zusätzliche Tests erforderlich machen kann. Da Menschen möglicherweise keine anderen Anzeichen oder Symptome haben, sind sie sich möglicherweise nicht bewusst, dass sie eine hohe Monozytenzahl haben, bevor sie sich einem Bluttest unterziehen.
Ein ungewöhnlich hoher Monozytenwert wird als Monozytose bezeichnet. Eine Ursache der Monozytose ist eine Infektion. Tuberkulose, Pilzinfektionen und Endokarditis, eine bakterielle Herzinfektion, können alle den Monozytenspiegel erhöhen. Eine weitere Ursache der Monozytose ist eine kollagene Gefäßerkrankung, auch Immunerkrankung genannt. Diese Familie umfasst Arthritis, Sklerodermie und Lupus. Eine Monozytose kann auch auf eine entzündliche Darmerkrankung hinweisen. Es kann auch ein Marker für bestimmte Krebsarten sein, einschließlich monozytärer Leukämie, juveniler myelomonozytärer Leukämie und chronischer myelomonozytärer Leukämie.
Weitere Tests
Wenn ein routinemäßiger Bluttest eine abnormale Anzahl weißer Blutkörperchen ergibt, können Ärzte einen speziellen Test verschreiben, um festzustellen, welche Blutkörperchen das Problem verursachen. Dieser Test wird als Differenzial der weißen Blutkörperchen bezeichnet. Es analysiert die fünf Arten von weißen Blutkörperchen, nämlich Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Neutrophile. Der Differentialtest bewertet die Anzahl jeder Art von weißen Blutkörperchen im Körper und ihre Gesamtzahl im Verhältnis zueinander. Einige Krankheiten betreffen neben Monozyten mehrere Arten von weißen Blutkörperchen. Daher können abnorme Werte anderer Arten von weißen Blutkörperchen Ärzten Hinweise auf die zugrunde liegende Erkrankung geben.
Ein Arzt führt entweder den Differenzial- oder Vollbluttest im Rahmen einer Routineuntersuchung durch oder wenn der Patient Symptome einer Infektion oder Krankheit wie Fieber oder Schüttelfrost, Schwitzen und Lethargie aufweist. Wenn weitere Tests erforderlich sind, kann ein Arzt einen Patienten zu einer Knochenmarkbiopsie schicken. Der Arzt kann den Differenzialtest auch verwenden, um das Fortschreiten einer Erkrankung oder Krankheit nach ihrer Entdeckung zu überwachen. Die Behandlung der Monozytose hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.