Ein Infiltrat des linken Unterlappens bezieht sich auf ein Lungenödem, d. h. das Auffüllen von Flüssigkeit im Lappen oder das Auffüllen mit einer anderen Substanz wie Zellen (Tumoren) und entzündlichen Emissionen; wohingegen eine Atelektase des linken Unterlappens sich auf seinen vollständigen oder teilweisen Kollaps bezieht. Allein der visuelle Eindruck der Atelektase macht es unmöglich, von einem Infiltrat zu unterscheiden.
Lungeninfiltrate, wie Infektionen, die zu einer Lungenentzündung führen, oder schwere Erkrankungen wie Mukoviszidose können Atelektase verursachen. Andere Ursachen für Atelektase können auf postoperative Komplikationen zurückzuführen sein. Bei der Unterscheidung zwischen Lungeninfiltrat und Atelektase wird das Lungenvolumen gemessen, da seine visuelle Dichte nicht ausreicht, um zwischen beiden zu unterscheiden. Patienten mit einer Atelektase haben einen Verlust des Lungenvolumens, während Patienten mit einem Infiltrat eine Zunahme des Lungenvolumens haben.
Symptome einer Atelektase sind Brustschmerzen, Atembeschwerden und Husten. Übliche Behandlungen für Atelektase zielen alle darauf ab, die Lunge wieder aufzublasen. Diese Behandlungen können eine Reihe von Atemübungen oder das Entfernen von Blockaden wie Schleimpfropfen oder Tumoren umfassen. Die Symptome einer Lungeninfiltration hängen von der Ursache ab, können jedoch Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Fieber umfassen, wie z. B. bei einer Lungenentzündung. Die Behandlung einer Infiltration hängt auch von der Ursache der Infiltration ab.