Laut MedlinePlus ist Deltamuskelatrophie ein Zustand, bei dem die Deltamuskeln der Schulter abgeschwächt oder vermindert sind, was zu einem Kraft- oder Bewegungsverlust führt. Zu den Ursachen der Deltamuskelatrophie gehören Altern, Verletzung, Nichtgebrauch, Nervendysfunktion, Muskeldystrophie oder Kachexie, ein Auszehrungssyndrom.
Die Deltamuskeln sind die Muskeln, die den abgerundeten Teil der Schultern bilden. Dies sind die Hauptmuskeln, die den Schultern ermöglichen, sich zu bewegen. Die beiden Haupttypen der Deltamuskelatrophie sind Nichtgebrauch und neurogene Atrophie.
Ein Mangel an körperlicher Aktivität führt zu einer Atrophie des Nichtgebrauchs. Personen mit sitzender Tätigkeit sind anfällig für Muskelschwund, ebenso wie Personen mit bewegungshemmenden Erkrankungen. Astronauten verlieren aufgrund der fehlenden Schwerkraft in der schwerelosen Umgebung des Weltraums an Muskeltonus. Atrophie, die durch Nichtgebrauch der Deltamuskeln verursacht wird, kann normalerweise durch ein überwachtes Trainingsprogramm geheilt werden.
Neurogene Atrophie, bei der die mit den Muskeln verbundenen Nerven verletzt oder erkrankt sind, ist viel schwerwiegender. Ursachen der neurogenen Atrophie sind Rückenmarksverletzungen, Schlaganfälle, Verbrennungen, diabetische Neuropathie, Bandscheibenvorfälle, Osteoarthritis, Karpaltunnel und Lou-Gehrig-Krankheit. Wenn jemand eine plötzliche, unerklärliche oder langfristige Deltamuskelatrophie hat, sollte ein Arzt kontaktiert werden. Tests zur Bestimmung der Ursache der Atrophie können Röntgenaufnahmen, CT-Scans, Elektromyographie, MRT-Scans oder Nervenleitungsuntersuchungen umfassen. Die Behandlungen umfassen oft Physiotherapie, Ultraschalltherapie oder Operation.