Laut der American Heart Association umfasst der fetale Kreislauf nicht den Lungenkreislauf, da der Fötus im Mutterleib keinen Sauerstoff atmen kann. Stattdessen versorgt die Plazenta der Mutter das Blut des Fötus mit Sauerstoff.
Der Kreislauf des Fötus unterscheidet sich stark von dem Kreislauf, den das Baby nach der Geburt haben wird, so die American Heart Association. Die Plazenta der Mutter nimmt das sauerstoffarme Blut des Babys auf, das den Fötus durch die Nabelarterien in der Nabelschnur verlässt. Das Blut wird durch die Plazenta diffundiert und nimmt Sauerstoff auf. Als nächstes kann das mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Nabelvene, die sich ebenfalls in der Nabelschnur befindet, wieder in den Fötus gelangen. Das sauerstoffreiche Blut aus der Nabelvene fließt durch die fetale Leber und gelangt dann in die rechte Seite des fetalen Herzens. Als nächstes fließt das sauerstoffreiche Blut durch das offene Foramen ovale und fließt vom rechten Vorhof zum linken Vorhof, und kann dann zum linken Ventrikel gehen und das Herz durch die Aorta verlassen. Sauerstoffarmes Blut gelangt auch in den rechten Vorhof und wird durch den Ductus arteriosus in die rechte Herzkammer geleitet. Dadurch kann das sauerstoffarme Blut die untere Körperhälfte des Fötus erreichen und die Nabelarterie verlassen, um von der Plazenta mit Sauerstoff angereichert zu werden. Nach der Geburt des Babys sollten sich das offene Foramen ovale und der Ductus arteriosus schließen und die Lungenzirkulation beginnen.