Symptome einer Eileiterschwangerschaft
Während eine Eileiterschwangerschaft bei einem Schwangerschaftstest das gleiche positive Ergebnis zeigen und die normalen frühen Schwangerschaftsanzeichen wie Ausbleiben der Periode, Brustspannen, Übelkeit und Müdigkeit hervorrufen kann, zeigt eine Eileiterschwangerschaft schließlich Symptome. Einige Warnzeichen sind starke Schmerzen im Bauch- oder Beckenbereich, insbesondere auf einer Seite, Schulterschmerzen, leichte oder starke vaginale Blutungen, Magen-Darm-Störungen, Schwindel und Ohnmacht. Es ist wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie während der Schwangerschaft länger als ein paar Minuten Schmerzen haben oder überhaupt vaginale Blutungen haben. Nur ein Arzt kann eine Eileiterschwangerschaft diagnostizieren und behandeln.
Behandlung einer Eileiterschwangerschaft
Um eine Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren, führt ein Arzt oder eine Krankenschwester einen Ultraschall, einen Bluttest, eine Beckenuntersuchung oder eine Kombination davon durch. In einigen Fällen muss möglicherweise eine Culdozentese durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Blut aus einem geplatzten Eileiter zu überprüfen. Wenn festgestellt wird, dass es sich bei der Schwangerschaft um eine Eileiterschwangerschaft handelt, wird die Behandlung je nach spezifischer Erkrankung entweder mit Medikamenten oder einer Operation durchgeführt. Eine Eileiterschwangerschaft ist nie lebensfähig, daher kann Methotrexat verabreicht werden, um die Schwangerschaft zu beenden und dem Körper zu ermöglichen, das Ei zu absorbieren und eine Beschädigung des Eileiters zu verhindern. Wenn der Eileiter beschädigt oder gerissen ist, wird üblicherweise eine laparoskopische Operation durchgeführt, um die Schwangerschaft und alle beschädigten Teile des Eileiters zu entfernen. Nach der Behandlung müssen die Patienten ihre hCG-Werte regelmäßig überwachen lassen, um sicherzustellen, dass die Behandlung erfolgreich war.
Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft
Obwohl die Ursache einer Eileiterschwangerschaft nicht immer bestimmt werden kann, gibt es einige Risikofaktoren, die mit dieser Erkrankung verbunden sind:
- Mütterliches Alter von 35 oder älter
- Raucher
- Endometriose, entzündliche Erkrankungen des Beckens oder sexuell übertragbare Krankheiten
- Vorherige Becken- oder Bauchoperationen
- Mehrere frühere induzierte Abtreibungen
- Empfängnis mit einem Intrauterinpessar oder nach Tubenligatur
- Bestimmte Fruchtbarkeitsbehandlungen
- Frühere Eileiterschwangerschaften
Es ist möglich, nach einer Eileiterschwangerschaft eine gesunde Schwangerschaft zu haben, wenn sie früh genug behandelt wird. Wenn eine Eileiterschwangerschaft den Eileiter nicht beschädigt hat und keiner der Eileiter entfernt wird, beträgt die Chance auf eine erfolgreiche zukünftige Schwangerschaft etwa 60 Prozent, wie von der American Pregnancy Association berichtet. Wenn eine der Röhren entfernt wurde, ist es immer noch möglich, schwanger zu werden, aber es wird schwieriger. Der Umgang mit einer Eileiterschwangerschaft kann schwierig und stressig sein, und für manche Frauen ist es emotional wie eine Fehlgeburt. Ressourcen wie Selbsthilfegruppen und Therapie können Frauen dabei helfen, in dieser Zeit mit jeglichem emotionalen Stress umzugehen.