Bei einer Lungenbiopsie wird laut WebMD Lungengewebe entfernt und mit einem Mikroskop untersucht. Lungenbiopsien können durch eine offene Operation, mit einer Nadel, mit einem Bronchoskop oder mit einem Thorakoskop durchgeführt werden.
Bei einer Lungennadelbiopsie führt der Arzt eine Computertomographie- oder Fluoroskopie-geführte Nadel durch den Brustkorb ein, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Bei der transbronchialen Biopsie wird ein faseroptisches Bronchoskop oder ein kleines Teleskop in den Atemwegen der Lunge verwendet. Eine thorakoskopische Biopsie besteht darin, ein Endoskop, das mit anderen Biopsiewerkzeugen ausgestattet ist, durch die Brustwand einzuführen. Bei einer offenen Biopsie wird ein kleiner Schnitt in das Gewebe zwischen den Rippen gemacht. Laut Johns Hopkins Medicine ist für diesen chirurgischen Eingriff normalerweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Lungenbiopsien sind erforderlich, wenn ein CT-Scan oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine Anomalie zeigt; um Lungenerkrankungen oder Infektionen zu diagnostizieren; und um zu bestimmen, ob eine Lungenanomalie gutartig oder bösartig ist. Offene Lungenbiopsien wie eine thorakoskopische Biopsie oder eine offene chirurgische Biopsie bergen während des Eingriffs einige Risiken, darunter schwere Blutungen, Blutgerinnsel und Infektionen. Komplikationen von Nadel- oder transbronchialen Biopsien sind Infektionen und Blutungen, so Johns Hopkins Medicine. Nach einer bronchoskopischen Biopsie können die Patienten leichtes Fieber haben, das normalerweise nach 24 Stunden verschwindet, so WebMD.