Nach praktischen klinischen Fähigkeiten beginnt das Lesen eines Telemetriestreifens oder eines Elektrokardiogramms damit, die Ereignisse zu verstehen, die eine normale Elektrokardiogramm-Aufzeichnung darstellt. Sobald eine Person dieses Konzept gut verstanden hat, ist es möglich, die Herzfrequenz und den Rhythmus zu interpretieren und Anomalien zu erkennen. Es braucht jedoch Zeit und viel Übung, um die Technik zu perfektionieren.
Praktische klinische Fähigkeiten erklärt, dass eine normale EKG-Aufzeichnung die Wellenformen darstellt, die durch die elektrische Aktivität des Herzmuskels erzeugt werden, wenn dieser einmal schlägt. Es beginnt mit der "P"-Welle, die normalerweise nach oben abgelenkt wird und die Vorhofdepolarisation darstellt, das elektrische Ereignis, das den Schlag auslöst. Auf die "P"-Welle folgt der QRS-Komplex, der die Depolarisation und Kontraktion des linken Ventrikels oder die eigentliche Pumpwirkung des Herzens darstellt. Es beginnt mit der "Q"-Welle, die nach unten abgelenkt wird, und wird von einer großen Ablenkung nach oben gefolgt, der "R"-Welle. Auf die „R“-Welle folgt dann eine größere Ablenkung nach unten, die „S“-Welle und eine kleine nach oben abgelenkte „T“-Welle, die die Repolarisation oder die Rückkehr des Herzens in einen Ruhezustand darstellt.
In einigen Aufzeichnungen kann eine letzte Welle, die als "U"-Welle bekannt ist, sichtbar sein. Dies stellt die Erholung von spezialisierten Fasern innerhalb des Herzmuskels dar, den sogenannten Purkinje-Fasern, die für die Synchronisierung des Herzschlags verantwortlich sind. Die Intervalle zwischen den verschiedenen Wellenformen, ihre Form und Größe sind laut den praktischen klinischen Fähigkeiten wichtige Indikatoren für die Funktion des Herzmuskels und den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person.