Wie behandelt man Blasenkrebs?

Nach Angaben der American Cancer Society sind die wichtigsten Behandlungsarten von Blasenkrebs ab 2015 Chemotherapie, Bestrahlung, Operation und intravesikale Therapie. Der Behandlungsplan wird von der Art und dem Stadium der der Krebs, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten und seine Vorlieben.

Chirurgie wird in praktisch allen Fällen von Blasenkrebs eingesetzt, so die American Cancer Society. Tumore im Frühstadium können normalerweise entfernt werden, aber es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie wiederkommen. Einige Patienten entscheiden sich dafür, einen Teil oder die gesamte Blase entfernen zu lassen, aber die Operation hat Komplikationen und die Patienten müssen weiterhin auf Krebs überwacht werden. Wenn die Blase nicht entfernt wird, ist oft eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Zusätzliche Behandlungen umfassen die intravesikale Therapie, ein Verfahren, bei dem der Arzt Medikamente über einen Katheter direkt in die Blase einbringt, erklärt die American Cancer Society. Es können sowohl Chemotherapie- als auch Immuntherapie-Medikamente verwendet werden. Die Immuntherapie wird oft einige Wochen nach der operativen Entfernung von Tumoren im Frühstadium eingesetzt. Eine Chemotherapie direkt in der Blase zu erhalten, kann Nebenwirkungen reduzieren, die durch die Verabreichung des Medikaments in die Venen auftreten können.

Nach Angaben des National Cancer Institute werden je nach Stadium des Krebses verschiedene Arten der Strahlentherapie eingesetzt. Sie kann eine interne Strahlentherapie umfassen, bei der eine radioaktive Substanz in Seeds oder Katheter eingeführt wird, die in der Nähe des Krebses platziert werden, oder externe Bestrahlung, bei der eine Maschine außerhalb des Körpers auf den Krebs abzielt. Die Art der verwendeten Strahlung hängt vom Stadium des Krebses ab.

An der Behandlung von Blasenkrebs sind laut der American Cancer Society viele verschiedene medizinische Spezialisten beteiligt. Radioonkologen, medizinische Onkologen (die Chemotherapie und andere Medikamente anwenden) und Urologen, die sich auf Erkrankungen der männlichen Fortpflanzungsorgane und des Harnsystems konzentrieren, gehören in der Regel zum Behandlungsteam. Gemeinsam mit Arzthelferinnen, Krankenpflegern, Pflegepersonal, Therapeuten und Reha-Spezialisten stellt das Team für jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan zusammen. Da jede Behandlung ihre eigenen Vorteile, Nebenwirkungen und Risiken hat, ist die Mitarbeit des Patienten bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans entscheidend.