Unspezifische ST-T-Wellen-Anomalien können durch Digitalis-Effekt, Myokardischämie, Hypokaliämie, linksventrikuläre Hypertrophie mit Belastung und reziproke Veränderungen durch eine ST-Hebungs-Myokardverletzung verursacht werden. Ein Elektrokardiogramm-Test wird helfen, das Problem zu diagnostizieren.
Myokardischämie wird durch eine unzureichende Durchblutung des Myokards aufgrund einer koronaren Atherosklerose verursacht, die auch als Arterienverkalkung bekannt ist. Eine Myokardschädigung wird diagnostiziert, wenn keine Q-Wellen vorhanden sind. Ein Myokardinfarkt liegt vor, wenn Q-Wellen vorhanden sind. Wenn inferior eine ST-Senkung und anterior eine ST-Hebung vorliegt, bedeutet dies, dass sich die Kehrseite nach unten ändert und ein Verletzungsmuster der Vorderwand vorliegt.
Es gibt einige Elektrolytanomalien: Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyperkaliämie und Hypokalzämie. Hypokaliämie wird auch als Kaliummangel bezeichnet. Die Hauptursache ist der Kaliumverlust im Urin aufgrund von Diuretika. Durchfall und Erbrechen können ebenfalls zu einer Hypokaliämie beitragen. Einige Symptome von niedrigem Kalium sind Müdigkeit, Verstopfung oder Muskelkrämpfe.
Linksventrikuläre Hypertrophie oder LVH wird normalerweise durch Bluthochdruck und auch die Vergrößerung des Ventrikels verursacht. Rechtsventrikuläre Hypertrophie oder RVH ist die gleiche wie LVH, jedoch im rechten Ventrikel. Die Einnahme von Blutdruckmedikamenten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung können dazu beitragen, eine ventrikuläre Hypertrophie zu verhindern.