Zu den Anzeichen einer Endometriumverdickung gehören laut dem American Congress of Obstetricians and Gynecologists kürzere als übliche Menstruationszyklen oder ungewöhnlich starke Blutungen während der Menstruationszyklen. Blutungen, die nach der Menopause auftreten, können ebenfalls auf eine Verdickung des Endometriums hinweisen.
Eine Endometriumverdickung oder Endometriumhyperplasie tritt auf, wenn der Körper zu viel Östrogen, aber nicht genug Progesteron produziert, erklärt das ACOG. Während der Menstruation lässt der Körper zu, dass sich die Gebärmutter weiter verdickt, anstatt die Gebärmutterschleimhaut abzustoßen.
Fettleibigkeit, Rauchen, Krebs in der Familienanamnese und Alter sind Risikofaktoren für eine Endometriumverdickung, stellt Everyday Health fest. Bei Frauen mit Diabetes oder einer Schilddrüsenerkrankung, die älter als 35 Jahre sind oder die Wechseljahre später als andere Frauen durchlaufen, kann die Wahrscheinlichkeit einer Endometriumverdickung höher sein.
Zu den häufigsten Arten der Endometriumverdickung gehören einfache Hyperplasie, komplexe Hyperplasie, atypische Simplex-Hyperplasie und komplexe atypische Hyperplasie, erklärt Everyday Health. Frauen, bei denen atypische Hyperplasie diagnostiziert wurde, haben ein erhöhtes Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken.
Ein transvaginaler Ultraschall kann feststellen, ob eine Endometriumverdickung aufgetreten ist, so die ACOG. Zusätzliche Tests, wie Hysteroskopie und Endometriumbiopsie, erkennen das Vorhandensein von Krebszellen. Gestagen, das Frauen in Form einer Vaginalcreme, einer Injektion, eines oralen Medikaments oder eines Intrauterinpessars verabreicht wird, kann die Endometriumverdickung behandeln. Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen können Antibabypillen einnehmen, um die Hormone zu regulieren. Frauen, die nach der Menopause Östrogen einnehmen, müssen möglicherweise Progesteron oder Gestagen einnehmen, um eine zukünftige Verdickung des Endometriums zu verhindern.