Eine unspezifische T-Wellen-Anomalie ist eine Veränderung des normalen T-Wellen-Musters, die oft mit Hyperventilation, Konsum von heißen oder kalten Getränken, abrupten Positionsänderungen oder nervösen Störungen wie Angstzuständen verbunden ist. Einige Erkrankungen, die zu T-Wellen-Anomalien führen können, sind das Sportherzsyndrom, Hyperkaliämie, Hypokaliämie und Ischämie.
Repolarisation ist der Prozess, bei dem sich das elektrische System des Herzens während der Herzschlagintervalle auflädt. Die bei jedem Herzschlag erzeugten elektrischen Impulse können mit einem Elektrokardiogramm, auch EKG oder EKG genannt, erfasst werden. In einem EKG können fünf verschiedene Wellen aufgezeichnet werden, die mit P, Q, R, S und T bezeichnet sind. Die T-Welle ist die Repolarisation der Herzkammern.
Eine normale T-Welle ist gekennzeichnet durch eine vertikale Linie in allen Ableitungen außer aVR und V1, eine Amplitude von weniger als 5 mm bei Extremitätenableitungen und eine Amplitude von weniger als 15 mm bei präkordialen Ableitungen. Typischerweise werden Veränderungen des normalen T-Wellenmusters als unspezifisch angesehen. Anomalien bei T-Wellen können in fünf Kategorien eingeteilt werden: invertiert, hyperakut, biphasisch, abgeflacht oder "Kamelhöcker".
Invertierte T-Wellen treten häufig beim Sportherzsyndrom, erhöhtem Hirndruck und Lungenembolie auf. Störungen des Zentralnervensystems, die mit invertierten T-Wellen verbunden sind, sind selten.
Hyperakute T-Wellen werden mit Prinzmetal-Angina in Verbindung gebracht, während biphasische T-Wellen charakteristisch für Myokardischämie und Hypokaliämie sind. Abgeflachte T-Wellen können auf eine Ischämie oder eine Elektrolytanomalie hinweisen, während Kamelbuckel-T-Wellen einen Herzblock darstellen können.