Topische Antibiotika wie Metronidazol, Erythromycin und Clindamycin sind laut MedicineNet gegen Rosacea wirksam. Orale Antibiotika wie Tetracyclin, Minocyclin und Doxycyclin sind ebenfalls wirksam. Azelainsäure und Brimodinin-Gel lindern Rötungen. Darüber hinaus verschreiben Ärzte manchmal das starke Aknemedikament Isotretinoin zur Behandlung von schwerer, resistenter Rosacea. Laser- und intensive Pulslichtbehandlungen können Rötungen reduzieren und das Hautbild spürbar verbessern. Oft liefert eine Kombination von Therapien die besten Ergebnisse.
Da Sonnenexposition die Rosacea-Rötung häufig verschlimmert, sollten Betroffene im Freien übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden und im Freien Sonnencreme und einen breitkrempigen Hut tragen, rät MedicineNet. Die Patienten sollten ihre Gesichtshaut zweimal täglich mit einem sanften, alkoholfreien Reinigungsmittel waschen und vermeiden, das Gesicht zu reiben oder zu viel zu waschen, da dies die Haut reizen kann. Rauchen, heiße Getränke, scharfe Speisen und Alkohol können Gesichtsrötung verursachen und Rosazea verschlimmern.
Obwohl die Behandlungen wirksam sind, gibt es laut Mayo Clinic seit 2015 keine Heilung für Rosacea. Zu den Symptomen gehören eine anhaltende Rötung des Gesichts, akneähnliche rote Beulen und Augentrockenheit oder -reizung. In seltenen Fällen kann Rosacea eine vergrößerte, bauchige Nase verursachen. Risikofaktoren für Rosacea sind helle Haut, leichtes Erröten des Gesichts und ein Alter zwischen 30 und 50 Jahren, so MedicineNet. Rosacea ist nicht ansteckend oder infektiös.