Laut Medscape ist Defibrillation ein Prozess, der dem Herzen in jeder Phase des Herzzyklus elektrische Energie zuführt, während die elektrische Kardioversion synchronisiert wird, um elektrische Energie auf der R-Zacke oder dem QRS-Komplex zu liefern.
stark> Medscape gibt an, dass die Kardioversion normalerweise nicht auftritt und mit Sedierung durchgeführt wird. Umgekehrt zeigt Medscape, dass die Defibrillation ein Notfallmanöver ist und normalerweise keine Sedierung im Voraus erfolgt.Die Indikationen für Kardioversion und Defibrillation unterscheiden sich ebenfalls. Medscape gibt an, dass eine Kardioversion durchgeführt werden kann, wenn eine Person an Vorhofflimmern, Vorhofflattern, stabiler ventrikulärer Tachykardie oder supraventrikulärer Tachykardie leidet. Darüber hinaus kann nach Medscape eine Kardioversion bei jeder instabilen Person durchgeführt werden, die eine Wiedereintrittstachykardie mit einer Rate von mehr als 150 Schlägen pro Minute hat. Medscape definiert die Person als instabil, wenn Brustschmerzen, Hypotonie oder Lungenödem vorhanden sind. Eine Defibrillation kann auftreten, wenn ein Patient eine pulslose ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder einen Herzstillstand hat, der zu Kammerflimmern führt, wie von Medscape angegeben.
Ähnliche Komplikationen können während oder nach der Defibrillation und Kardioversion auftreten. Medline Plus, Medscape und die American Heart Association geben an, dass eine Person Brennen oder Schmerzen haben kann, wo die Elektroden platziert werden, wodurch sich die Arrhythmie oder Thromboembolie verschlimmert. Thromboembolie ist die Freisetzung eines Blutgerinnsels, das zum Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen kann.