Endometriumhyperplasie ist eine abnorme Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, laut dem American Congress of Obstetricians and Gynecologists. Die Erkrankung entwickelt sich normalerweise während der Menopause und Perimenopause, wenn der Eisprung unregelmäßig ist oder ausbleibt. Es kann auch bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom oder Fettleibigkeit auftreten.
Risikofaktoren für eine Endometriumhyperplasie sind frühe Menstruation, Zigarettenrauchen, spät einsetzende Wechseljahre, Ausbleiben einer Schwangerschaft und kaukasische Rasse, zusätzlich zu Diabetes, Gallenblasenerkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen in der Vorgeschichte. Zu den Symptomen der Erkrankung gehören Menopausenblutungen, ein Menstruationszyklus von weniger als 21 Tagen und prämenopausale Blutungen, die länger oder stärker als normal sind, berichtet der American Congress of Obstetricians and Gynecologists (ACOG).
Die zur Diagnose der Endometriumhyperplasie verwendeten Tests und Verfahren umfassen laut ACOG transvaginalen Ultraschall, Dilatation und Kürettage, Endometriumbiopsie und Hysteroskopie. Die Klassifizierung der Krankheit ist entweder einfach oder komplex, wobei eine zusätzliche Klassifizierung von atypischen angewendet wird, wenn bestimmte Zellveränderungen vorhanden sind.
Da die Endometriumhyperplasie durch das Vorhandensein von Östrogen in Verbindung mit einem Gestagenmangel verursacht wird, erhöhen die Einnahme von Medikamenten, die im Körper als Östrogene wirken, oder die langfristige Anwendung einer Östrogenersatztherapie nach der Menopause das Risiko einer Entwicklung die Bedingung, erklärt ACOG. Ärzte verschreiben postmenopausalen Frauen, die von der Erkrankung betroffen sind oder ein Risiko dafür haben, Gestagen zusätzlich zur Östrogenersatztherapie.