Der Unterschied zwischen einem Ileostoma und einem Kolostomie besteht darin, welcher Darm verwendet wird, um ein Stoma oder eine Öffnung in der Bauchdecke zu bilden. Ein Ileostoma tritt auf, wenn ein Abschnitt des Dünndarms mit einem Stoma in der Bauchdecke, und bei einer Kolostomie wird der Dickdarm mit einem Stoma verbunden, bemerkt Edgepark Medical Supplies
Das Ileum ist der unterste Abschnitt des Dünndarms und dieser Abschnitt wird verwendet, um ein Ileostoma zu bilden. Ein Ileostoma fungiert als Auslass für den Darm, da die Abfälle den Körper nicht mehr durch das Rektum und den Anus verlassen. Eine Person mit einem Ileostoma muss einen Beutel tragen, der an der Stomastelle befestigt ist. Ein Ileostoma wird bei Patienten mit Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom und Krebs durchgeführt, wenn der Darm nicht mehr richtig funktioniert, erklärt die American Cancer Society.
Ein Kolostomie ähnelt in seiner Funktion einem Ileostoma, jedoch wird stattdessen ein Abschnitt des Dickdarms verwendet. In der Bauchdecke befindet sich ein Stoma, und der Patient trägt eine am Stoma befestigte Tasche. Eine Kolostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der verbleibende Dickdarm unterhalb der Stomastelle entweder abgetrennt oder entfernt wird, so die American Cancer Society.
Sowohl ein Ileostoma als auch ein Kolostomie können entweder vorübergehend oder dauerhaft sein. Falls vorübergehend, wird eine zusätzliche Operation durchgeführt, um die Stomastelle umzukehren, die entweder den Dünndarm oder den Dickdarm wieder mit dem Rest des Dickdarms verbindet und so die normale Darmfunktion wiederherstellt, berichtet Edgepark Medical Supplies.
Chirurgen empfehlen häufig eine vorübergehende Kolostomie für Patienten mit Dickdarm- oder Rektumentzündungen oder -verletzungen, die mit Ruhe heilen können, so das NIDDK. Die Kolostomie wird am häufigsten zur Behandlung von Divertikulitis, Mastdarmkrebs oder Stuhlinkontinenz verwendet, während die Ileostomie häufig zur Behandlung von Mastdarmkrebs oder entzündlichen Darmerkrankungen verwendet wird.