Rasse ist ein wichtiges Kriterium, da die am häufigsten verwendete Gleichung zur Bestimmung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) derzeit nur bei kaukasischen und afroamerikanischen Patienten validiert wird, so das National Kidney Disease Education Program. Der Unterschied zwischen den eGFR-Werten für Afrikaner und Nicht-Afroamerikaner beträgt laut Mayo Clinic etwa 20 Prozent.
Im Jahr 2012 untersuchte die National Kidney Foundation die Genauigkeit der Gleichung, die bei der Änderung der Ernährung in Studien zu Nierenerkrankungen verwendet wird. Dies ist die Gleichung, die am häufigsten zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate bei Nierenerkrankungen verwendet wird. Es kam zu dem Schluss, dass die MDRD-Gleichung zu akzeptablen Schätzungen der GFR bei jüngeren und älteren kaukasischen Patienten führt, wie von PubMed erklärt.
Die MDRD-Gleichung ist für die Schätzung der GFR bei Patienten begrenzt, deren ethnische Zugehörigkeit in Validierungsgruppen nicht gut vertreten ist, wie etwa Menschen über 70, Afroamerikaner mit höheren GFR-Werten und andere Minderheiten als Afroamerikaner, warnt die National Kidney Disease Erziehungsprogramm. Die 2007 veröffentlichte Third National Health and Nutrition Examination Survey ergab, dass hispanische und afroamerikanische Teilnehmer landesweit typischerweise Stoffwechselanomalien aufwiesen, was die Autoren zu der Annahme veranlasste, dass nur ein eGFR-Wert bei Patienten mit Minderheiten möglicherweise kein genauer Indikator für eine Nierenerkrankung ist. Validierungsstudien an anderen Bevölkerungsgruppen sind im Gange, berichtet die Mayo Clinic. Diese Validierungsstudien können ergeben, dass neue oder modifizierte Gleichungen für Minderheiten-Untergruppen wie Hispanics erforderlich sind.