Unkontrolliertes chronisches Sodbrennen führt letztendlich zu Ösophagitis, einem Zustand, der die Magenschleimhaut verdünnt, Ösophagusblutungen verursacht, die Speiseröhre zerfrisst und Ösophagusgeschwüre verursacht, erklärt WebMD. Chronisches Sodbrennen kann auch zu Barrett-Ösophagus führen, einem Zustand, bei dem abnormale und potenziell krebsartige Zellen die Zellen ersetzen, die der Säurereflux beschädigt.
Wenn die Speiseröhre durch chronischen Säurereflux geschädigt wird, entwickelt sich oft eine Narbenbildung und führt dazu, dass sich die Speiseröhrenöffnung verengt, stellt WebMD fest. Die Verengung kann das Schlucken von Speisen und Flüssigkeiten erschweren und kann Krämpfe oder Brustschmerzen verursachen, die den Symptomen eines Herzinfarkts ähneln.
Andere mögliche Langzeitfolgen von chronischem Sodbrennen sind Atemprobleme, Halsschmerzen, Heiserkeit, anhaltende Übelkeit und Erbrechen sowie Dyspepsie, erklärt Everyday Health. Änderungen des Lebensstils, wie Abnehmen, Raucherentwöhnung und Vermeidung von Nahrungsmitteln, die Säurereflux auslösen, können den Betroffenen helfen, Beschwerden zu bewältigen, aber in schweren Fällen können Ärzte protonenpumpenhemmende Medikamente verschreiben oder eine Operation empfehlen.
Sodbrennen-Chirurgie konzentriert sich auf die Reparatur oder den Ersatz des unteren Ösophagussphinkters, der das Ventil ist, das sich am Boden der Speiseröhre befindet und laut Healthline den Rückstau von Magensäure verhindert. Eine Fundoplikatio ist die chirurgische Standardbehandlung bei Sodbrennen, aber Patienten können sich auch anderen chirurgischen Eingriffen unterziehen.