Größere Adenome haben ein höheres Risiko, dass in ihnen Krebs wächst; schwere Dysplasie weist jedoch darauf hin, dass der Polyp eher wie Krebs aussieht, berichtet die American Cancer Society. Bei der Diagnose einer schweren Dysplasie besteht oft kein Grund zur Besorgnis, solange das Adenom entfernt wird.
Polypen selbst sind einfach Gewebewucherungen, die normalerweise nicht krebsartig sind und aus der Dickdarmwand wachsen, stellt die American Cancer Society fest. Einige Polypen sind flach und andere ragen aus der Dickdarmwand heraus. Ein Adenom besteht aus Gewebe, das mit bloßem Auge der Auskleidung im Dickdarm sehr ähnlich sieht. Wenn der Begriff Dysplasie verwendet wird, gibt er an, wie sehr das Gewebe des Adenoms unter dem Mikroskop wie Krebs aussieht. Wichtige Überlegungen umfassen den Grad der Dysplasie, wie viele Adenome vorhanden sind und ob sie alle entfernt wurden.
Gewebezellen, die leicht abnormal sind, weisen auf eine leichte Dysplasie hin, während Zellen, die stark abnormal sind, auf eine schwere Dysplasie hinweisen, so die American Cancer Society. Ein Adenom mit schwerer Dysplasie wird normalerweise während der Koloskopie entfernt und nicht biopsiert, es sei denn, es ist zu groß und muss chirurgisch entfernt werden. Ein Folgetermin ist geplant, um jedes neue Adenomwachstum zu überwachen. Polypen, die weniger als einen halben Zoll groß sind, beispielsweise 10 Millimeter, haben häufig ein röhrenförmiges Wachstumsmuster und sind an sich kein Grund zur Besorgnis.