Meistens werden Adenome behandelt, indem sie während einer Koloskopie entfernt werden, erklärt die American Cancer Society. Wenn ein Adenom zu groß ist, um während einer Koloskopie entfernt zu werden, kann eine Operation erforderlich sein. Normalerweise ist eine zusätzliche Koloskopie geplant, um eine Person auf weiteres Adenomwachstum zu überwachen.
Ein Adenom ist ein Polyp, der dem Gewebe im Dickdarm sehr ähnlich ist, und tubulär bedeutet einfach, dass das Adenom eine röhrenförmige Form hat, erklärt die American Cancer Society. In einigen Fällen kann ein nicht entferntes Adenom oder Polyp im Laufe der Zeit zu Krebs werden. Polypen gelten jedoch als gutartige oder gutartige Wucherungen. Tubuläre Adenome sind die häufigste Art von Dickdarmpolypen, und die meisten dieser Polypen sind ziemlich klein. Bei größeren Adenomen, die eher ein villöses als ein tubuläres Wachstumsmuster aufweisen, wächst eher Krebs.
Adenombeschreibungen können laut der American Cancer Society auch den Begriff Dysplasie enthalten. Dieser Begriff wird verwendet, um zu beschreiben, wie sehr das Gewebe eines Adenoms Krebs ähnelt. Eine leichte bis mittelschwere oder geringgradige Dysplasie bedeutet, dass das Gewebe nur leicht abnormal ist. Eine hochgradige oder schwere Dysplasie weist darauf hin, dass das Gewebe eher Krebs ähnelt. Sessile gezackte Adenome, traditionelle gezackte Adenome und adenomatöse Polypen sind präkanzerös. Während diese Arten von Polypen das Krebsrisiko einer Person erhöhen, entwickeln die meisten Menschen mit diesen Arten von Polypen keinen Krebs.