Wie liest man einen Herzmonitor aus?

Wie liest man einen Herzmonitor aus?

Die Entwicklung der Fähigkeit, ein EKG zu lesen und zu interpretieren, ist zeitaufwändig und erfordert viel klinische Erfahrung. Verwenden Sie einen Papierrhythmusstreifen und ein metrisches Lineal, um die genaue Höhe und Breite der verschiedenen Wellenformen zu messen, um ein Höchstmaß an klinischer Erfahrung zu entwickeln.

  1. Informationen zu Elektrokardiogrammen

    Ein Elektrokardiogramm ist die Technologie, mit der die Aufzeichnungen auf einem Herzmonitor erstellt werden. Ein EKG besteht aus Kurven, die den elektrischen Ereignissen entsprechen, die während eines einzelnen Herzschlags im Herzen auftreten. Diese Wellenformen werden als P-, Q-, R-, S-, T- und U-Wellen bezeichnet. Diese zu identifizieren ist wichtig, um das EKG zu verstehen. Ein EKG wird oft in mehreren verschiedenen Konfigurationen durchgeführt, die als Ableitungen bezeichnet werden. Die folgenden Informationen beziehen sich auf Rückverfolgungen, die in Lead II erhalten wurden.

  2. Identifizieren Sie die P-Welle

    Die P-Welle ist das erste sichtbare elektrische Ereignis in einer EKG-Aufzeichnung und repräsentiert die Depolarisation des linken Vorhofs, die das Ereignis ist, das die Kontraktion des Herzens auslöst. Eine normale P-Welle wird oberhalb der Grundlinie nach oben abgelenkt.

  3. Identifizieren Sie den QRS-Komplex

    Der QRS-Komplex repräsentiert die Depolarisation und Kontraktion des linken Ventrikels. Sie beginnt mit einer nach unten abgelenkten Q-Welle, gefolgt von einer nach oben abgelenkten R-Welle und dann einer abwärts abgelenkten S-Welle. Ein normaler QRS-Komplex sieht aus wie ein umgedrehtes "V". Ein abnormal geformter QRS-Komplex weist oft auf eine Art Herzblock hin.

  4. Identifizieren Sie die T-Welle

    Die T-Welle repräsentiert die ventrikuläre Repolarisation. Es erscheint normalerweise als kleine, etwas abgeflachte Wellenform, die nach oben abgelenkt wird. Hohe, spitze T-Wellen weisen manchmal auf einen ungewöhnlich hohen Kaliumspiegel im Blut hin, während eine hohe, breite T-Welle oft auf eine Art von Herzinfarkt hinweist, die als ST-Hebungs-Myokardinfarkt oder STEMI bekannt ist.

  5. Identifizieren Sie die U-Welle

    Das U folgt der T-Welle und erscheint als leicht abgeflachte Wellenform, die nach oben abgelenkt wird. Es stellt die Repolarisation von spezialisierten Fasern im Herzen dar, die als Purkinje-Leitungsfasern bezeichnet werden. Die U-Welle ist nicht in jedem EKG sichtbar.

  6. Herzfrequenz bestimmen

    Eine einfache Methode zur Bestimmung der Herzfrequenz besteht darin, die Anzahl der QRS-Komplexe pro Minute auf dem Herzmonitor zu zählen. Wenn Sie EKG-Papier verwenden, zählen Sie die Anzahl der großen Quadrate zwischen jeder R-Zacke und teilen Sie diese Zahl durch 300, um die Frequenz zu bestimmen. Verwenden Sie diese Berechnung nur für EKG-Aufzeichnungen, bei denen die Herzfrequenz innerhalb des normalen Grenzwerts von 60 bis 100 Schlägen pro Minute liegt.

  7. Bestimmen Sie die Herzfrequenz für schnelle oder langsame Rhythmen

    Wenn eine Person einen sehr schnellen Herzschlag hat, bestimmen Sie die Frequenz, indem Sie die Anzahl der kleinen Quadrate zwischen den R-Wellen zählen und die Zahl durch 1.500 teilen. Zählen Sie bei sehr langsamen oder unregelmäßigen Rhythmen die Anzahl der R-Wellen in einem 10-Sekunden-Rhythmusstreifen und multiplizieren Sie die Zahl mit 6.