Diabetische Cellulitis gilt als gefährlich, da sie laut American Family Physician manchmal zum Tod oder zur Amputation der Füße, Zehen oder Beine führt. Die häufigsten bakteriellen Infektionen bei diabetischer Cellulitis stammen von den Bakterien Staphylococcus aureus und Streptokokken.
Zellulitis kann bei Diabetikern leicht verlaufen, aber wenn sie schwerwiegend ist und wiederkehrt, sind laut American Family Physician wahrscheinlich mehr als eine Bakterienart beteiligt.
Zellulitis selbst tritt nicht nur bei Diabetikern auf und ist sogar ziemlich häufig, sagt MedicineNet. Diese Infektion kann jedoch nicht nur die Haut betreffen, sondern auch in tiefere Gewebe eindringen. Bei schwerer diabetischer Cellulitis können sogar die Knochen betroffen sein, behauptet American Family Physician.
Diabetische Cellulitis wird behandelt, indem die Wunde behandelt und der Patient mit einer Antibiotikakur begonnen wird, sagt American Family Physician. Die Wundbehandlung kann ein Debridement bedeuten, ein Verfahren, bei dem abgestorbenes oder infiziertes Gewebe entfernt wird. Die Komplikationen des Diabetes des Patienten, wie Hyperglykämie und Blutgefäßprobleme, müssen ebenfalls behandelt werden, um sicherzustellen, dass die Cellulitis nicht zurückkehrt. Die Antibiotikatherapie dauert etwa einen Monat, wenn die Infektion in den Weichteilen stattfindet, und eineinhalb bis drei Monate, wenn die Infektion den Knochen erreicht hat. Medikamente wie Clindamycin werden bei leichten Infektionen oral eingenommen, während Medikamente wie Clindamycin und Ciprofloxacin bei schwereren Infektionen intravenös eingenommen werden.