Wenn Ärzte einen Ösophagusbruch laparoskopisch reparieren, bleibt der Patient normalerweise ein bis zwei Tage im Krankenhaus und nimmt innerhalb von vier Wochen seine normalen Aktivitäten wieder auf, sagt das Medical College of Wisconsin. Bei den Patienten treten mehr Komplikationen auf und längere Erholungszeiten, wenn Ärzte die Operation mit einem offenen Bauchansatz durchführen.
Während der laparoskopischen Operation zur Reparatur einer Ösophagushernie macht der Chirurg viele kleine Schnitte und nicht einen großen Schnitt, erklärt das Medical College of Wisconsin. Die Gesamtergebnisse sind mit diesem Ansatz deutlich besser und er ist genauso effektiv wie der offene Ansatz, so die Society of American Gastrointestinal and Endoscopic Surgeons. Dies gilt insbesondere, wenn der Patient sich kurz nach Auftreten der Symptome für eine laparoskopische Operation entscheidet, so ein Artikel über chirurgische Endoskopie aus dem Jahr 2014 auf PubMed.gov.
Auch bekannt als Hiatushernie, tritt eine Ösophagushernie auf, wenn sich ein Teil des Magens durch den Hiatus wölbt, eine Öffnung im Zwerchfell, durch die die Speiseröhre verläuft, erklärt das Medical College of Wisconsin. Es gibt zwei Arten von Hiatushernien: Gleithernien und paraösophageale Hernien. Sodbrennen und andere Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit begleiten in der Regel erstere, während paraösophageale Hernien typischerweise anfangs asymptomatisch sind. Später treten häufig Symptome wie Brustschmerzen, Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit und Oberbauchschmerzen auf. Aufgrund des hohen Risikos schwerwiegender Komplikationen, sobald sich Symptome entwickeln, empfehlen Ärzte eine chirurgische Reparatur von paraösophagealen Hernien. Sie behandeln Hiatushernien gleitend mit Medikamenten und greifen nur dann zu einer Operation, wenn die Symptome anhalten.