Komedonale Akne wird behandelt, indem das Gesicht zweimal täglich mit milder Seife und Wasser gewaschen wird, ölige Kosmetika vermieden werden und topische Medikamente auf den betroffenen Bereich aufgetragen werden. Topische Medikamente umfassen Benzoylperoxid, Azelainsäure, Salicylsäure und Glykolsäure. Wenn diese Behandlungen nicht wirksam sind, verschreiben einige Ärzte als Behandlung Antibiotika oder eine Hormontherapie. In drastischen Fällen werden hartnäckige Komedonen operativ entfernt.
Komedonale Akne tritt am häufigsten an der Stirn und am Kinn auf. Sie sehen aus wie kleine, hautfarbene Beulen. Geschlossene Komedonen treten auf, wenn der Follikel vollständig durch Ablagerungen und Talg blockiert ist, was zu Mitessern führt. Eine teilweise Blockade erzeugt ein offenes Komedon oder Mitesser. Die dunkle Farbe ist auf Oxidation zurückzuführen, nicht auf Schmutz oder mangelnde Hygiene.
Komedonen treten aufgrund einer übermäßigen Testosteronproduktion, einer Überhydration der Haut durch Luftbefeuchter oder Feuchtigkeitscremes oder verletzungsbedingter Brüche im Follikel auf. Andere Ursachen sind Aknebakterien, eine verminderte Barrierefunktion und eine erhöhte Produktion von Zellsignalproteinen. Obwohl sie keine Akne verursachen, verschlimmern Nahrungsmittel mit hohem Zucker-, Fett- und Milchanteil die Akne weiter, ebenso wie Rauchen.
Weniger häufige Formen der komedonalen Akne sind mikrokomedonale Akne, eine Art von Akne, bei der die Läsionen so klein sind, dass sie mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, und makrokomedonale Akne, die Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 2 bis 3 Millimeter bezeichnet. Sonnenkomedonen treten normalerweise bei älteren Menschen auf und sind vermutlich auf Sonnenschäden zurückzuführen.