Eine Vielzahl von Faktoren bestimmt die Lebenserwartung mit Bronchiektasen, einschließlich der Ursachen der Erkrankung und wie gut Komplikationen laut Merck-Handbuch kontrolliert werden. Patienten mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen und solche, die Komplikationen entwickeln, haben schlechtere Prognosen. Ein Patient mit fortgeschrittener Bronchiektasie kann seine Lebenserwartung durch eine Lungentransplantation verlängern.
Patienten, die Komplikationen wie Cor pulmonale oder pulmonale Hypertonie entwickeln, können eine kürzere Lebenserwartung haben, erklärt Merck Manual. Auch Bronchiektasenpatienten mit Erkrankungen wie Emphysem oder chronischer Bronchitis haben eine schlechtere Prognose.
Ärzte empfehlen Lungentransplantationen in erster Linie für Patienten mit fortgeschrittener Bronchiektasie und fortgeschrittener Mukoviszidose, heißt es im Merck-Handbuch. Die Patienten atmen oft innerhalb von sechs Monaten nach der Transplantation besser, und die Verbesserung kann fünf Jahre oder länger anhalten. Bronchiektasenpatienten, die eine Doppellunge- oder Herz-Lungen-Transplantation erhalten, haben fünf Jahre nach der Operation eine Überlebensrate von 65 bis 75 Prozent.
Eine Behandlung von Erkrankungen, die zu Bronchiektasen führen, kann die Erkrankung verhindern oder ihren Schweregrad verringern, berichtet Merck Manual. Zur Vorbeugung gehört die jährliche Grippeimpfung. Kinder sollten gegen Masern und Keuchhusten geimpft werden, Erwachsene sollten auch gegen Lungenentzündung geimpft werden. Andere Möglichkeiten zur Vorbeugung von Bronchiektasen sind die Reduzierung der Exposition gegenüber giftigen Dämpfen, schädlichen Stäuben, Rauch und Gasen.