Einige der häufigsten Ursachen für verminderte Atemgeräusche bei einer körperlichen Untersuchung sind Herzinsuffizienz, Lungenentzündung und die Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Laut MedlinePlus kann auch ein verringerter Luftstrom durch restriktive Krankheiten wie Fibrose ein beitragender Faktor sein.
Bei Herzinsuffizienz werden reduzierte Atemgeräusche durch Flüssigkeitsüberladung verursacht. Beim Abhören des Herzens hört der Arzt ein Knistern in der Lunge und einen Galopp. In den meisten Fällen wird die Person gemäß dem Merck-Handbuch auch ein Ödem der unteren Extremitäten haben.
Wenn die Ursache eine Lungenentzündung ist, wird der Arzt höchstwahrscheinlich ein Knistern zusätzlich zu verminderten Atemgeräuschen hören. Der Patient wird sich laut Merck-Handbuch höchstwahrscheinlich mit Fieber, produktivem Husten, Atembeschwerden und Brustschmerzen beim Ein- oder Ausatmen vorstellen.
Wenn COPD die Ursache für verminderte Atemgeräusche ist, atmen die Menschen höchstwahrscheinlich mit gespitzten Lippen und haben eine schlechte Luftbewegung in der Lunge, einen vergrößerten Brustdurchmesser und einen Husten, der laut Merck entweder produktiv oder unproduktiv sein kann Manuell.
Personen mit restriktiven Lungenerkrankungen haben entweder eine berufliche Exposition oder eine neurologische Erkrankung. Laut Merck-Handbuch werden sie auch verminderte Atemgeräusche aufweisen, die durch die Unfähigkeit verursacht werden, die Lunge während der Inspiration vollständig auszudehnen.