Allgemeine Alterungs- und degenerative Erkrankungen wie Osteoarthritis und degenerative Spondylolisthesis verursachen laut Spine-health eine Spinalkanalstenose, und L4-L5 und L3-L4 sind die häufigsten Wirbelsäulenbereiche, die diese Erkrankung entwickeln.
stark> Die meisten Menschen mit einer lumbalen Spinalkanalstenose sind über 50 Jahre alt.Es gibt drei Arten von lumbaler Spinalkanalstenose, wie Wirbelsäulengesundheit feststellt. Eine Foraminalstenose tritt auf, wenn eine Nervenwurzel im Spinalkanal eingeklemmt und komprimiert wird. Eine zentrale Stenose beschreibt, wenn der zentrale Kanal die Nervenwurzeln der Cauda equina verstopft. Die häufigste Form der lumbalen Spinalkanalstenose, die Lateralstenose, tritt auf, wenn eine Nervenwurzel außerhalb der Wirbelsäule durch einen Bandscheibenvorfall, Knochenvorsprung oder Bandscheibenvorwölbung komprimiert wird.
Menschen mit einer lumbalen Spinalkanalstenose haben beim Gehen Schmerzen in den Beinen und bemerken Schwäche, Kribbeln oder Taubheitsgefühl, das im unteren Rücken und Gesäß beginnt und bis zu den Beinen reicht, erklärt Spine-health. Wenn der Zustand schwächend wird, kann ein Arzt nicht-invasive Behandlungen empfehlen, wie ein Trainingsprogramm, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Epiduralanästhesie.
Patienten, die nicht mehr auf nicht-invasive Behandlungen ansprechen und erhebliche Auswirkungen auf ihre Mobilität haben, können sich, wie von Spine-Health festgestellt, für eine Operation entscheiden. Die häufigste Operation zur Korrektur einer lumbalen Spinalkanalstenose, eine lumbale Laminektomie, hat eine geschätzte Erfolgsrate von 80 Prozent. Während dieses Eingriffs entfernt der Chirurg einen Teil der Lamina, des Knochensporns oder der Bandscheibe, die die Nerven komprimieren.