In der Pflege beziehen sich subjektive Daten auf Informationen aus der Sicht eines Patienten, wie Schmerzniveau, Gefühle und Wahrnehmungen, während objektive Daten sich auf messbare Aspekte des Zustands eines Patienten beziehen, die durch Diagnostik, Tests und Untersuchungen gefunden werden, Anmerkungen Delmar Cengage Learning. Die primäre Quelle für beide Datensätze ist der Patient.
Beispiele für subjektive Daten aus Patientensicht sind Juckreiz, Sorgen, innere Wahrnehmungen und Schmerzen. Subjektive Daten werden laut Brookside Associates im Allgemeinen als Symptome bezeichnet, die vom Patienten beschrieben werden. Objektive Daten sind für einen Beobachter erkennbar oder können gegen anerkannte Standards getestet werden. Blutdruck, Hautverfärbungen, Herzfrequenz, Atmung und Weinen sind alles objektive Daten. Diese Art von beobachtbaren Informationen wird kollektiv als Anzeichen eines Patienten bezeichnet.
Krankenschwestern sammeln subjektive und objektive Daten durch eine körperliche Untersuchung. Während einer körperlichen Untersuchung inspiziert eine Krankenschwester den Patienten auf das allgemeine Erscheinungsbild einschließlich Stimmung, Hygiene, Körperhaltung, Körpergerüche und Haltung. Angehörige der Gesundheitsberufe sammeln während einer Untersuchung Informationen über einen Patienten, einschließlich Alter, Familienstand, Rasse und Religion. Subjektive Daten werden auch durch Fragen zu Schmerzen, Muskelkater, Schlaf und Lebensstil gewonnen, bemerkt Brookside Associates.
Nach einer Beurteilung vermerkt eine Pflegekraft subjektive und objektive Daten in einem schriftlichen Patientenprofil. Zum Beispiel kann eine Krankenschwester Zittern in den Händen, dunklen Urin, gekämmtes Haar und aufgetragenes Make-up beobachten. Die Aussagen eines Patienten über Einsamkeit und nervöse Energie sind laut RNSpeak.com subjektive Daten.