Laut Dr. Reitzel von Empoher bezieht sich intrathekal eine einzelne Injektion, die durch den Rückenmarkssack und in die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit verabreicht wird, während bei epiduralen Injektionen ein Katheter neben dem Rückenmarkssack platziert wird, der für das Halten verantwortlich ist der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Der Unterschied liegt nicht nur in der angewandten Technik, sondern auch in der Dauer der Verabreichung und Verweildauer der Medikamente im Körper. Intrathekale Injektionen haben eine begrenzte Zeit, die sie im Körper verbleiben können, sei es für 30 Minuten oder über eine Stunde; Epiduralkatheter hingegen ermöglichen eine kontinuierliche und störungsfreie Verabreichung der Medikamente.
Epiduralkatheter werden normalerweise zwischen zwei Bandscheiben gelegt, damit die Medikamente in den extraduralen Raum fließen können. Die verabreichten Medikamente diffundieren auf natürliche Weise aus dem extraduralen Raum und durch die Dura mater in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die sich im intrathekalen Raum befindet. Typischerweise ist eine Lumbalpunktion erforderlich, und die Medikamente werden durch intermittierende Injektionen oder durch ambulante Infusionsgeräte verabreicht. Epidurale Ports können der Einfachheit halber auch subkutan implantiert werden, da diese Ports tragbar sind und das Infektionsrisiko begrenzen können.