Forscher gehen davon aus, dass dermoidzysten der Eierstöcke bei Eingriffen wiederkehren können, bei denen der Chirurg keine klare Sicht auf das Becken hat und sich nicht bewusst ist, dass eine zweite Zyste vorhanden ist, laut Women's Health Advice. Laparoskopien, während sie weniger aufdringlich als Laparotomien sind, haben sie eine Rezidivrate von ovariellen Dermoidzysten von 7 Prozent innerhalb von zwei Jahren nach der Operation. Laparatomien haben eine Rezidivrate von ungefähr 0 Prozent, obwohl die Dauer des Krankenhausaufenthalts und der damit verbundene Blutverlust höher sind.
Dermoidzysten oder reife zystische Teratome sind gutartige Wucherungen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen in jeder Lebensphase auftreten können, heißt es in der Women's Health Advice. Diese Zysten können eine Vielzahl von Körpergeweben enthalten, wie z. B. Fett; Zähne, Knorpel und Knochen; Haare und Nägel; Auge; und Schilddrüse. Dermoidzysten der Eierstöcke haben eine ledrige Textur und können sich zu jedem Zeitpunkt während der reproduktiven Jahre einer Frau an einem oder beiden Eierstöcken entwickeln. Assoziierte Nebenwirkungen von Dermoidzysten der Eierstöcke sind ungewöhnliche vaginale Blutungen, Harninkontinenz, Bauch-, Kreuz- und Oberschenkelschmerzen, Übelkeit und Gewichtszunahme sowie schmerzhafter Geschlechtsverkehr. In seltenen Fällen kann eine Zyste groß genug werden, um eine Ovarialtorsion zu verursachen und aufgrund der eingeschränkten Durchblutung zu einem medizinischen Notfall zu werden.
Totipotentielle Zellen oder Masterzellen können bei Überstimulation zu ovariellen Dermoidzysten werden, erklärt die Gesundheitsberatung für Frauen. Hormonspiegel, wie die von Östrogen, sind ein möglicher Zusammenhang. Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom oder Endometriose tragen eher ovarielle Dermoidzysten. Beckenuntersuchungen und Ultraschall sind gängige Methoden zur Entdeckung dieser Geschwülste, die meist harmlos sind.