Wie ist die typische Prognose einer alkoholischen Demenz?

Gemäss Internet Mental Health erholen sich etwa 60 % der Menschen mit alkoholbedingter Demenz vollständig, wenn sie mit dem Trinken aufhören und Thiamin einnehmen. Menschen, die Alkohol missbrauchen, haben einen Mangel an Thiamin oder Vitamin B1 , das für die Gehirnfunktion und das Gedächtnis unerlässlich ist, berichtet die Alzheimer's Association.

Ärzte bezeichnen alkoholinduzierte Demenz auch als alkoholinduzierte neurokognitive Störung, erklärt Internet Mental Health. Die Störung reicht von leicht bis schwer und umfasst Symptome wie Gedächtnisverlust, Denkstörungen, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen gesprochener Befehle und Schwierigkeiten bei der Ausführung motorischer Aufgaben. Störungen des sozialen Funktionierens, wie Entzug und Depression, kennzeichnen eine leichte bis mittelschwere alkoholinduzierte Demenz, während Aggression, Reizbarkeit und Feindseligkeit häufig auftreten, wenn die Störung fortgeschritten ist. Im Gegensatz zum alkoholischen Delir bleiben die Symptome der Demenz normalerweise nach einer Abstinenzphase bestehen, obwohl sie sich mit der Zeit bessern, wenn die Person weiterhin abstinent bleibt.

Die Wernicke-Enzephalopathie und das Korsakoff-Syndrom sind Erkrankungen, die der alkoholinduzierten Demenz ähneln, stellt die Alzheimer's Association fest. Die Wernicke-Enzephalopathie ist eine akute, lebensbedrohliche Reaktion auf einen schweren Thiaminmangel, der bei Menschen mit chronischem Alkoholmissbrauch häufig auftritt. Es verursacht Halluzinationen, Verwirrung und Gangstörungen und erfordert sofortige ärztliche Behandlung. Das Korsakow-Syndrom folgt häufig einer Episode der Wernicke-Enzephalopathie und ist durch Symptome wie Lernschwierigkeiten, Kurzzeitgedächtnisverlust und Lücken im Langzeitgedächtnis gekennzeichnet. Ungefähr 25 Prozent der Menschen mit Korsakow-Syndrom erholen sich vollständig; 50 Prozent verbessern sich etwas und 25 Prozent bleiben unverändert.