In den meisten Fällen führt ein Netzhautvenenverschluss zu einem gewissen Grad an dauerhaftem Sehverlust, aber der Effekt ist normalerweise gering, wenn die Person laut Merck Manual scharfe Sicht hatte, bevor sich die Blockade entwickelte. Die Person ist Es ist auch wahrscheinlicher, dass die normale Sehkraft beibehält, wenn die Okklusion einen Ast blockiert, anstatt die zentrale Vene. Ungefähr 80 Prozent der Menschen, die vor dem Verschluss eine schlechte Sehschärfe haben, erfahren entweder keine oder nur eine geringe Verbesserung oder entwickeln eine weitere Sehbehinderung.
In etwa 33,3% aller Fälle erfahren die Patienten eine allmähliche Verbesserung des Auges, aber es kann bis zu einem Jahr dauern, bis die Genesung vollständig beurteilt ist, so die Cleveland Clinic. Die innere Oberfläche im hinteren Teil des Auges ist die Netzhaut, die Nervenzellen enthält, die einfallendes Licht in Signale umwandeln, die dem Gehirn helfen, Bilder zu verarbeiten. Ein Netzhautvenenverschluss tritt auf, wenn ein Gerinnsel die zentrale Netzhautvene oder einen Ableger verstopft und die Blut- und Sauerstoffversorgung der Netzhautnervenzellen unterbricht. Die Venen sind nicht in der Lage, Blut von der Netzhaut abzuleiten, und Gewebeschäden treten in Bereichen auf, die kein Blut und keine Nährstoffe aufnehmen können. Menschen mit hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel oder Diabetes haben ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.
Flüssigkeitsansammlungen und -schwellungen in der Netzhaut, bekannt als Makulaödem, sind laut Cleveland Clinic eine schwerwiegende Komplikation, die das Risiko eines dauerhaften Sehverlusts erhöht. Ein weiteres Hindernis ist das neovaskuläre Glaukom, das auftritt, wenn der eingeschränkte Blutfluss dazu führt, dass sich neue Blutgefäße bilden und einen schädlichen Druck im Auge erzeugen.