Der Sauerstoffgehalt im Blut sollte während des Schlafs eine Sättigung von 95 % aufweisen, was laut der American Sleep Apnea Association als normal gilt. Eine Sättigung von 86 % wird als mild eingestuft, während 80 bis 85 % ist moderat und 79 Prozent oder weniger als schwerwiegend. Schlafapnoe tritt auf, wenn der Luftstrom um 80 Prozent reduziert wird. Eine Reduzierung des Luftstroms auf 50 bis 80 Prozent gilt als Hypopnoe-Episode.
Der Sauerstoffgehalt im Blut ist im Schlaf von Natur aus niedriger, erklärt das San Francisco Medical Center der University of California. Tests, die einen Sauerstoffgehalt im Wachzustand von oder über 94 Prozent zeigen, zeigen normalerweise einen Schlafsauerstoffgehalt von oder über 88 Prozent an. Ein Arzt kann jedoch einen Pulsoximetrietest über Nacht anordnen, um festzustellen, ob ein Patient an Schlafapnoe oder anderen verwandten Störungen leidet.
Pulsoximetrietests können in einer klinischen Atmosphäre oder zu Hause durchgeführt werden, abhängig von der Krankengeschichte des Patienten, behauptet das RT Magazine. Die Diagnose eines obstruktiven Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndroms resultiert aus mehreren Episoden von Hypopnoe oder Luftstromreduzierung, erklärt Mayo Clinic. Es kann auch durch das Aufhören oder den Kollaps der oberen Atemwege während des Schlafens verursacht werden. Zu den Bedingungen, die zu einem obstruktiven Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom führen können, gehören Retrognathie, eine abweichende Nasenscheidewand, ein tiefer liegender weicher Gaumen und eine vergrößerte Uvula.