Eine niedrige Thrombozytenzahl oder Thrombozytopenie wird durch Zustände wie eine vergrößerte Milz verursacht, die zu viele Thrombozyten einschließen und aus dem Blutkreislauf entfernen kann; Knochenmarkzerstörung aufgrund von Krebs und seiner Behandlung; und Exposition gegenüber giftigen Chemikalien, nach Mayo Clinic. Einige Anämien reduzieren auch die Thrombozytenzahl.
Andere Erkrankungen führen zu einem erhöhten Abbau der im Umlauf befindlichen Blutplättchen, so die Mayo Clinic. Autoimmunerkrankungen, bakterielle Infektionen im Blut, hämolytisch-urämisches Syndrom und thrombotische thrombozytopenische Purpura sind Beispiele für Krankheiten, die in diese Kategorie fallen.
Blutplättchen verklumpen und verursachen eine Blutgerinnung, erklärt Healthline. Eine niedrige Thrombozytenzahl birgt bei einem Patienten ein Blutungsrisiko, das je nach zugrunde liegender Ursache leicht oder schwer sein kann. Zu den Symptomen einer niedrigen Thrombozytenzahl gehören leichte Blutungen und blaue Flecken, ein Hautausschlag, der wie Nadelstiche aus roten oder violetten Punkten aussieht, Nasenbluten und Zahnfleischbluten, Blut im Urin oder Stuhl und bei Frauen starke Menstruation. In den schwersten Fällen kann es zu inneren Blutungen kommen.
Niedrige Thrombozytenzahlen werden nach Angaben des National Heart, Lung, and Blood Institute häufig mit Bluttests wie einem vollständigen Blutbild und einem Blutausstrich diagnostiziert. Knochenmarkaspiration und -biopsie können auch verwendet werden, um festzustellen, ob das Knochenmark gesund ist und richtig Thrombozyten produziert.
Behandlungen für niedrige Blutplättchenzahlen umfassen Medikamente wie Kortikosteroide, die die Zerstörung der Blutplättchen verlangsamen, oder Rituximab und Immunglobuline, die die Aktivität des Immunsystems reduzieren, so das National Heart, Lung, and Blood Institute. Blut- oder Thrombozytentransfusionen können auch verwendet werden, wenn eine aktive Blutung vorliegt.